Der FC Barclona zeigt Interesse an Mateo Kovacic

By | 25. November 2014
Der FC Barclona zeigt Interesse an Mateo Kovacic

HNS

Italienischen Medienberichten zu Folge soll der FC Barcelona über eine Verpflichtung des kroatischen Nationalspielers Mateo Kovacic von Inter Mailand nachdenken. Der 20-jährige soll demnach der Nachfolger von Iniesta im offensiven Mittelfeld der Katalanen werden.

Die Winterpause steht vor der Tür und damit auch die nächste Transferperiode. Die Gerüchteküche brodelt bereits seit geraumer Zeit, auch kroatische Spieler stehen dabei mal wieder im Fokus.

Seit heute macht eine „verrückte“ Meldung die Runde im Netz, der FC Barcelona soll laut calciomercato.com seine Fühler nach Mateo Kovacic ausstrecken. Die Katalanen sehen in dem 20-jährigen offensiven Mittelfeldspieler den Nachfolger von Iniesta. Dieses Gerücht klingt im ersten Moment sicherlich ein wenig skurril, doch auch bei Ivan Rakitic wollte niemand so wirklich daran glauben und wir alle wissen wo dieser nun spielt.

Wie das Sport-Portal anführt könnte ein Kovacic-Transfer eine Win-Win-Situation für alle Parteien sein. Der neue Inter-Besitzer Erick Thohir hat bereits angekündigt, dass der Verein nicht auf Dauer finanziell von ihm getragen wird. Investitionen, z.B. in neue Spieler, müsse der Klub zukünftig selbst tragen. D.h. jedoch zwangsläufig, dass Inter Spieler verkaufen muss um sich neue, namenhafte Stars zu gönnen. Mit einem Marktwert von 22 Millionen Euro ist Kovacic derzeit, neben Torwart Samir Handanovic, der wertvollste Spieler im Kader der Mailander, jedoch auch einer der unzufriedensten. Der Kroate spielt zwar regelmäßig (12 Spiele, 2 Tore und 2 Vorlagen), doch häufig nicht auf seiner „Wunschposition“. Am vergangenen Wochenende musste er z.B. im Derby gegen den AC Mailand im linken Mittelfeld ran anstatt in der zentrale. Sicherlich ist dies Jammern auf hohem Niveau, doch auf Dauer wird Kovacic nicht gewillt sein permanent und überall im Mittelfeld eingesetzt zu werden, nur nicht auf seiner angestammten Position.

Auch zum neuen Trainer Roberto Mancini soll er nicht das beste Verhältnis haben, dies könnte am Ende auch einen Ausschlag für einen Wechsel geben. Sein Vertrag bei Inter läuft noch bis zum Sommer 2017. Sollte man zukünftig nicht ihm planen, lässt sich im Winter bzw. im Sommer noch eine lukrative Ablösesumme erzielen.