Europa League: Dinamo Zagreb verliert 0:1 gegen Celtic Glasgow

By | 3. Oktober 2014
Europa League: Dinamo Zagreb verliert 0:1 gegen Celtic Glasgow

CROPIX

Der kroatische Meister Dinamo Zagreb hat sein zweites Vorrundenspiel der UEFA Europa League 0:1 gegen Celtic Glasgow verloren. Die Blauen waren über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft und ließen zahlreiche gute Torchancen ungenutzt.

Nach dem eindrucksvollen 5:1 Heimerfolg am ersten Spieltag der UEFA Europa League gegen Astra Giurgiu folgte gestern Abend der erste Rückschlag für Dinamo Zagreb in der Gruppenphase. Die Blauen verloren 0:1 gegen Celtic Glasgow, eine Niederlage die Blick auf die Spiel- und Chancenverteilung (mehr als) unnötig war.

53:47 Prozent Ballbesitz und 17:10 Torchancen sprechen eigentlich eine klare Sprache, am Ende feierte aber trotzdem die Mannschaft mit der“schlechteren“ Statistik, weil Kris Commons in der 6. Minute mit der ersten Chance des Spiels die Gastgeber in Führung bracht. Wie schwer es ist gegen die Schotten ein Spiel zu drehen wenn man mal in Rückstand geraten ist mussten bereits Vereine wie der FC Barcelona spüren.

Dinamo zeigte nach dem frühen Rückstand eine gute Reaktion und erspielte sich in den verbliebenen knapp 85. Minuten zahlreiche guten Gelegenheiten zum Ausgleich, vor allem der Portugiese Wilson Eduardo hatte vier Großchancen, doch entweder traf er „nur“ die Latte oder scheiterte am starken Craig Gordon im Tor von Celtic. Auch der Algerier El Arabi Hilal Soudani hatte die eine oder andere aussichtsreiche Chancen, aber gestern Abend wollte einfach keiner reiner.

Am Ende blieb es bei einem bitteren 0:1 aus kroatischer Sicht. Bedingt durch den 2:1 Auswärtserfolg von Red Bull Salzburg in der Parallelpartie gegen Astra ist Dinamo nun auf den dritten Platz in der Gruppe D abgerutscht. Celtic und Salzburg haben jeweils vier Zähler auf dem Konto, Astra ist nach wie vor letzter ohne Punkt. Am 23. Oktober muss Dinamo erneut auswärts ran, diesmal gegen Red Bull. Zwar erwartet die Blauen in Österreich erneut ein schweres Spiel, doch mit mehr Effizienz im Abschluss und ein wenig Glück sollte man nicht erneut ohne Punkte nach hause fahren.