Tennis: Kroatien trifft im Davis Cup 2015 auf Serbien

By | 18. September 2014
Tennis: Kroatien trifft im Davis Cup 2015 auf Serbien

AFP

Kroatien trifft im Davis Cup 2015 in der ersten Runde auf Serbien, dies ergab die heutige Auslosung in Dubai. Marin Cilic & Co. müssen dabei auswärts in Belgrad gegen Novak Djokovic ran.

Die kroatische Tennis-Nationalmannschaft hat vergangene Woche mit einem 3:2 Erfolg in der Davis Cup-Relegation gegen die Niederlande den Aufstieg in die Weltgruppe geschafft. Heute wurde in Dubai die erste Runde der Saison 2015 ausgelost und Kroatien hat dabei ein wahres Hammerlos erwischt – Serbien. Zu letzt gab es dieses Nachbarschafts-Duell 2010 im Viertelfinale, als sich Kroatien in Split mit 1:4 geschlagen geben musste. In dieser Saison hat Serbien mit einem überragenden Novak Djokovic auch den Titel gewonnen.

Es wird spannend zu sehen ob die aktuelle Nr. 1 der Weltrangliste in der kommenden Davis Cup-Saison erneut eine Pause einlegt. 2014 hat sich Djokovic eine Auszeit genommen, eine erneute Pause, mit diesem Erstrundenlos, scheint jedoch sehr unwahrscheinlich. Unabhängig davon ob Djokovic spielt oder nicht zeigte sich Kroatien nach der Auslosung, in Form von Borna Coric, optimistisch:

Das Los ist sehr gut wenn Novak Djokovic nicht spielt, aber selbst wenn er spielt haben wir insgesamt betrachtet gute Chancen mit der aktuellen Form von Marin Cilic. Er hat gezeigt, dass er auch die Besten schlagen kann. Es wird sicherlich schwer, sollte Djokovic fehlen haben wir große Chancen auf ein Weiterkommen

Die erste Runde der Davis Cup Saison 2015 wird vom 6. bis zum 8. März ausgetragen. Kroatien wird aller Voraussicht nach in Belgrad spielen, auf welchem Untergrund steht noch nicht fest.

Hier nochmals alle Paarungen der ersten Runde in der Übersicht:

Deutschland – Frankreich
Großbritannien – USA
Tschechien – Australien
Kasachstan – Italien
Argentinien – Brasilien,
Serbien – Kroatien
Kanada – Japan
Belgien – Schweiz