Kroatien gewinnt 2:0 gegen Zypern

By | 4. September 2014
Kroatien gewinnt 2:0 gegen Zypern

Foto: CROPIX

Die kroatische Fußball-Nationalmannschaft hat die neue Länderspielsaison mit einem 2:0 Erfolg gegen Zypern eröffnet. Mario Mandzukic hat die beiden Treffer für die Vatreni erzielt, die damit die Generalprobe für die EM-Qualifikation 2016 erfolgreich absolviert haben.

Kroatien hat fünf Tage vor Beginn der Qualifikation zur EM 2016 in Frankreich sein erstes Freundschaftsspiel in der neuen Länderspielsaison souverän mit 2:0 gegen Zypern gewonnen. In Pula präsentierte sich die Vatreni von Anfang an als dominantere Mannschaft, die auch spielerisch zu überzeugen wusste.

In der 16. Minute erzielte Mario Mandzukic nach schöner Vorarbeit von Debütant Andrej Kramaric die verdient 1:0 Führung für Kroatien. Kurz zuvor hatte Marcelo Brozovic per Kopf die Latte getroffen. Mit dieser knappen Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Spielabschnitt beherrschte Kroatien das Geschehen auf dem Platz und erspielte sich zahlreiche Torchancen, in der 58. war es erneut Mandzukic der nach einem abgewehrten Schuss von Mateo Kovacic goldrichtig stand und per Abstauber das 2:0 erzielte und seinen Doppelpack perfekt gemacht hat.

Nationaltrainer Niko Kovac nutzte die Gelegenheit und wechselte in den zweiten 45. Minuten insgesamt sechs Mal aus. Unter anderem Tin Jedvaj, Mario Pasalic, Duje Cop und Marko Pjaca gaben dabei ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft. Pjaca traf in der 90. Minuten per Fallrückzieher nochmals die Latte, am Ende blieb es jedoch beim 2:0 aus kroatischer Sicht.

Hier die beiden Tore nochmals in der Videozusammenfassung:

Kroatien trifft kommenden Dienstag in Zagreb auf Malta und bestreitet dort das erste Spiel in der EM-Qualifikation 2016.