Handball WM 2015: Losglück für Kroatien

By | 25. Juli 2014
Handball WM 2015: Losglück für Kroatien

qatarhandball2015.com

Vom 11. bis zum 27. Januar 2015 findet die Die 24. Handball-Weltmeisterschaft in Katar statt. Kroatien gehört, wie seit Jahren bereits, zum engeren Favoritenkreis der WM 2015. Vergangene Woche wurde die Vorrundenphase ausgelost und die Cowboys hatten dabei ein wenig Losglück.

Vor lauter Fußball wäre uns beinahe diese Handball-Meldung verloren gegangen. Letzten Sonntag wurden in Doha die Vorrundengruppen für die Handball-Weltmeisterschaft 2015 in Doha ausgelost. Die insgesamt 24 qualifizierten Mannschaften wurden in vier Gruppen mit jeweils sechs Teams aufgeteilt. Kroatien landete in der Gruppe B mit Nachbarn Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Österreich, Tunesien und dem Iran. Auf den ersten Blick eine machbare Gruppe für die kroatischen Handballer. Auf den zweiten Blick dürfte jedoch schnell klar werden, dass mit Österreich und Mazedonien auch zwei richtige „Brocken“ auf die Cowboys warten, dennoch sollte man die Vorrunde problemlos überstehen. Dennoch zeiget sich Slavko Goluza nach der Auslosung nicht euphorisch:

Die Gruppe ist überhaupt nicht leicht. Ich respektiere Tunesien die sicherlich einen Vorteil durch die lange Vorbereitung haben. Ein Großteil der Österreicher spielt in Deutschland und wir hatten mit ihnen zu Letzt ein wenig Probleme. Aber auch Mazedonien hat viele Top-Spielern aus Vardar und Metalurg. Bonien-Herzegowina hat Island aus der Qualifikation geworfen

Hier die Vorrundengruppen der Handball WM 2015 in Katar in der Übersicht:

Gruppe A: Spanien (TV), Slowenien, Katar, Weißrussland, Brasilien, Chile

Gruppe B: Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Österreich, Tunesien, Iran

Gruppe C: Frankreich, Schweden, Algerien, Tschechien, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate

Gruppe D: Dänemark, Polen, Russland, Argentinien, Bahrain, Deutschland