Basketball: Damjan Rudez wechselt zu den Indiana Pacers in die NBA?

By | 3. Juli 2014
Basketball: Damjan Rudez wechselt zu den Indiana Pacers in die NBA?

CROPIX

Bereits Anfang Juni machten erste Gerüchte die Runde, dass der kroatische Basketballer Damjan Rudez unmittelbar vor einem Wechsel in die NBA stehen würde. Der 27-jähirge wurde damals mit den Cleveland Cavaliers in Verbindung gebracht, doch nun scheinen die Indiana Pacers die Nase vorn zu haben. Rudez steht übereinstimmenden Medienberichten zu Folge kurz davor zu den Pacers zu wechseln.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde viel darüber spekuliert ob und wann Kroatien wieder einen Basketballer in der NBA haben wird. Als aussichtsreichster Kandidat galt dabei Dario Saric, der 20-jährige wurde vergangene Woche beim NBA-Draft an 12. Stelle von den Orlando Magic gepickt, wird jedoch noch mindestens zwei Jahre in Europa bei Anadolu Efes in der Türkei spielen bevor es in die beste Basketball-Liga der Welt“ geht.

Dafür könnte mit Damjan Rudez jedoch ein anderer Kroate bereits diesen Sommer/Herbst den Sprung über den großen Teich wagen. Der 27-jährige Forward wird bereits seit geraumer Zeit mit einem Wechsel in die NBA in Verbindung gebracht und die Indiana Pacers scheinen nun Ernst zu machen. Wie mehrere US-amerikanische Medien berichten steht Rudez kurz davor einen 3-Jahresvertrag bei den Pacers zu unterschreiben. Auch Adrian Wojnarowski, NBA-Experte bei YahooSports, hat einen Wechsel quasi bereits bestätigt.

Rudez spielt derzeit in Spanien bei CAI Zaragoza und gehört dort zu den absoluten Leistungsträgern seines Teams. Vor allem seine 3er Quote von rd. 45 Prozent und Variabilität machen Rudez zu einem idealen Forward. Es wird spannend zu sehen ob und wann der Transfer verkündet wird bzw. ob dieser auch den Einsatz von Rudez für Kroatien bei der bevorstehenden Basketball-Weltmeisterschaft in Spanien beeinflussen könnte.