WM 2014: Kroatien gewinnt Testspiel gegen Mali mit 2:1

By | 1. Juni 2014
WM 2014: Kroatien gewinnt Testspiel gegen Mali mit 2:1

PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat ihr erstes von zwei WM-Vorbereitungsspielen mit 2:1 gegen Mali gewonnen. Die Vatreni zeigten dabei über weite Strecken eine anspruchsvolle Leistung. Mann des Spiels war Ivan Perisic der beide Treffer für Kroatien erzielte.

Vor rd. 15.000 Zuschauern im ausverkauften Gradski Vrt in Osijek ließ Niko Kovac, wie bereits im Vorfeld angekündigt, nur Luka Modric und die angeschlagenen Danijel Pranjic und Milan Badelj draußen. Im Sturm durfte Mario Mandzukic ran und hinten links erhielt Domagoj Vida seine Chance.

Kroatien übernahm von Anfang an die Initiative und erspielte sich in den ersten Minuten ein, zwei aussichtsreiche Torgelegenheiten. In der 15. Minute war es dann Ivan Perisic, nach sehenswerter Vorlage von Ivan Rakitic, der die Vatreni mit 1:0 in Führung brachte.

Auch nach dem Treffer hatte Kroatien deutlich mehr Spielanteile nahm jedoch nach und nach das Tempo aus der Partie. Mali konzentrierte sich im ersten Spielabschnitt ausschließlich auf die eigene Defensive. Zur Halbzeit blieb es bei der knappen Führung für Kroatien.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten beide Mannschaften dort weiter wo sie Ende der erste aufgehört hatten. Kroatien mit mehr Ballbesitz, Mali tief in der eigenen Hälfte. Torchancen waren zu diesem Zeitpunkt jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Erst nach der 60. Minute, als Kovac drei Auswechslungen auf einmal vornahm kam, wieder etwas mehr Schwung in die Partie. Mandzukic, Vida und Sammir verließen den Platz, Nikola Jelavic, Sime Vrsaljko und Mateo Kovacic kamen hinein. Keine sieben Minuten später machten sich die frischen Kräfte direkt bemerkbar im kroatischen Spiel. Nach einem Eckball von Rakitic und einer Kopfballverlängerung durch Ivica Olic erzielte Perisic seinen zweiten Treffer des Spiels. In der Schluss-Viertelstunde kamen dann nochmals Luka Modric für Rakitic und Eduardo für Olic.

Beide Teams nahmen in den Schlussminuten das Tempo völlig aus der Partie. In der 79. Minute verkürzte Fantamady Diarra auf 1:2 aus Sicht der Gäste. Nach einer Ecke scheiterte zunächst Traore aus kurzer Distanz an Vukojevic der auf der Linie klärte, Diarra lenkte den Abpraller jedoch mit der Hand ins Tor. Ein Treffer der nicht hätte zählen dürfen, am Ende blieb es jedoch bei einem verdienten 2:1 Erfolg für Kroatien, die damit auch im vierten Spiel unter Niko Kovac ungeschlagen bleiben.

Hier die Tore nochmals in der Video-Zusammenfassung: