Ivan Rakitic wechselt zum FC Barcelona

By | 6. Juni 2014
Ivan Rakitic gewinnt mit dem FC Sevilla die UEFA Europa League

Marco Bertorello

Mitten in die WM-Vorbereitung der kroatischen Nationalmannschaft platzt die „Transferbombe“ um Ivan Rakitic. Übereinstimmenden Medienberichten verlässt der 26-jährige den FC Sevilla und wechselt zum FC Barcelona. Auch Sevilla-Coach Unai Emery äußerte sich bereits dazu.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde viel über die Zukunft von Ivan Rakitic spekuliert und geschrieben und wie es aussieht herrscht nun (endlich) Klarheit. Spanischen und deutschen Medienberichten zu Folge wechselt der kroatischen Nationalspieler nach der WM 2014 zum FC Barcelona. Demnach liegt die Ablöse für Rakitic bei rund 20 Millionen Euro, was auch seinem aktuellen Marktwert lauf transfermarkt.de entspricht. Der Mittelfeldspieler, der beim FC Sevilla eigentlich noch bis 2015 unter Vertrag steht, soll in Barcelona acht Millionen Euro pro Jahr kassieren und einen 5-Jahresvertrag erhalten.

Der 26-jährige hat sich in der abgelaufenen Saison zu einem der besten Mittelfeldspieler der Primera Divison entwickelt. Er erzielte wettbewerbsübergreifend 15 Tore für Sevilla, darüber hinaus bereitete weitere 18 Treffer vor. Damit war Rakitic maßgeblich am Europa League-Triumph der Andalusier beteiligt.

Auch wenn es bisher noch keine offizielle Bestätigung seitens der Vereine gibt, deuten auch die Aussagen von Sevilla-Coach Unai Emery im spanischen Radio bei Canal+ eindeutig darauf hin:

Aus sportlicher Sicht ist es die beste Entscheidung, wenn er bleibt, aber ich kann seine Beweggründe verstehen. Wir sind gewappnet, wenn er uns verlassen sollte, dann müssen wir einen neuen Rakitic finden

Rakitic wechselte 2007 vom FC Basel (34 Spiele, 11 Tore) in die Bundesliga zum FC Schalke 04 (97 Spiele, 12 Tore). 2011 zog es ihn dann weiter nach Spanien zum FC Sevilla. Mit diesem Transfer zum FC Barcelona dürfte auch der Abschied von Cesc Fabgeras so gut wie sicher sein, dieser wurde in den vergangenen Tagen immer wieder mit einem Wechsel zurück in die Premier League in Verbindung gebracht. Mit Rakitic haben die Katalanen nun einen adäquaten Nachfolger gefunden.

Wir freuend uns jetzt schon auf den El Clasico kommende Saison zwischen Ivan Rakitic und Luka Modric 🙂