Vedran Corluka: Für die Nationalmannschaft spiele ich auf jeder Position

By | 23. Mai 2014
Vedran Corluka

AP

Vedran Corluka mit 70 Länderspielen zu den erfahrensten Nationalspielern im kroatischen WM-Aufgebot. Der 28-jährige Innenverteidiger könnte nach dem WM-Aus von Ivan Strinic ein Kandidat für die Linksverteidiger-Position sein. Im Gespräch mit der SportskeNovosti verriet der Profi von Lokomotive Moskau, dass er für die Vatreni auf jeder Position spielen würde.

In 20 Tagen ist es endlich soweit, dann eröffnet Kroatien am 12. Juni in Sao Paulo gegen Gastgeber-Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Die Vatreni befinden sich seit dieser Woche in der offiziellen WM-Vorbereitung und nach und nach versammeln sich die Spieler in Zagreb. Die Verletzungssorgen von Nationaltrainer Niko Kovac halten sich vor der WM in Grenzen, mit Ivo Ilicevic und Ivan Strinic stehen Kovac bisher nur zwei Spieler nicht zur Verfügung. Wobei das Fehlen von Strinic hinten links sicherlich mehr schmerzt als das WM-Aus von Mittelfeldspieler Ilicevic.

Doch auch für die Linksverteidiger-Position hat Kovac Lösungen, eine von ihnen heißt Vedran Corluka. Der 28-jährige musste schon des öfteren auf den Außenbahnen einspringen und hat diese Position auch regelmäßig im Verein gespielt. Charly selbst hätte kein Problem auf der Außenbahn auszuhelfen wie im Gespräch mit der SN verriet:

Natürlich bin ich bereit für diese Position. Es gibt keine Position auf der ich für die Nationalmannschaft nicht spielen würde. So wie es der Nationaltrainer beschließt wird es sein

Auch Corluka zeigt sich vor der WM-Endrunde optimistisch, viele Spieler haben eine gute Saison hinter sich:

Richtig, wenn man sich die Saison der Spieler anschaut hatte ein Großteil davon eine außerordentliche Saison. Es wurden viele Trophäen gewonnen

Das Fehlen von Joe Simunic sieht der gelernte Innenverteidiger als großen Verlust für die Nationalmannschaft:

Joe wird uns fehlen, sowohl als Spieler als auch als Mensch. Sein Fehlen ist ein großer Verlust, denn er war ein Leader

Wir sind gespannt ob sich Kovac für Corluka auf der Außenbahn entscheidet oder dieser mit Dejan Lovren gemeinsam die Innenverteidigung bildet.