Luka Modric gewinnt mit Real Madrid die Champions League

By | 25. Mai 2014
Luka Modric gewinnt mit Real Madrid die Champions League

AFP

Real Madrid und Luka Modric feiern nach einem 4:1 Erfolg im Champions League-Finale gegen den Stadtrivalen Atletico Madrid ihren insgesamt zehnten Titelgewinn in der Königsklasse. Modric bereitete dabei den später Ausgleichstreffer in der regulären Spielzeit von Sergio Ramos vor.

Es ist vollbracht! Real Madrid hat sich den langersehnten zehnten Titel in der UEFA Champions League endlich gesichert. Gegen Stadtrivale Atletico Madrid siegten die Königlichen in einem höchst dramatischen Finale mit 4:1 (1:1, 1:1, 0:1) nach Verlängerung und haben „La Decima“ endlich in ihren Händen.

Auch aus kroatischer Sicht gibt es Grund zum Jubeln, mit Luka Modric konnte zum siebten Mal ein kroatischer Fußballer die Champions League gewinnen. Der 28-jährige spielte zeigte dabei erneut eine starke Leistung und bereitete den 1:1 Ausgleichstreffer von Sergio Ramos in der dritten Minute der Nachspielzeit nach einer Ecke vor.

Real geriet in der 36. Minute nach einem Torwartfehler von Iker Casillas mit 0:1 in Rückstand. Godin war der Nutznießer und brachte den Außenseiter kurz vor der Pause mit 1:0 in Font. Die Real-Abwehr hat den Ball nach einer Ecke nicht wegbekommen, Juanfran köpft aus dem Rückraum zurück in die Gefahrenzone. Casillas kommt ohne Grund aus seinem Tor und muss mit ansehen, wie Godin zehn Meter vor dem Tor Sami Khedira überspringt und den Ball über den Keeper hinweg köpft.

In der zweiten Hälfte drückte Real auf den Ausgleich und wurde in der 93. Minute für den Kraftaufwand belohnt. Real bekam in der Nachspielzeit noch eine Ecke, diese tritt Modric von rechts. Ramos kommt mit Schwung aus dem Rückraum und köpft viel zu frei perfekt aus elf Metern ins lange Eck.

Während Atletico in der Verlängerung körperlich nicht mehr in der Lage war dagegen zu halten drückte Real auf den Siegtreffer. In der 110. Minute war es dann soweit. Der starke Angel di Maria tankt sich mit einem Sololauf auf links gegen drei Mann durch. Der Argentinier steht plötzlich alleine vor Courtois, scheitert mit seinem Abschluss aber am Belgier. Der Abpraller kommt an den langen Pfosten, wo Garteh Bale höher springt als Alderweireld und ins leere Tor köpft.

Der eingewechselte Marcelo erhöhte kurze Zeit später (117.) auf 3:1, eher Cristiano Ronaldo eine durchwachsene Final-Leistung, jedoch eine starke Champios League, per verwandelten Foulelfmeter und seinem 17. Tor im Wettbewerb krönte.

Hier nochmals alle Tore in der Video-Zusammenfassung:

Nach Ivan Rakitic, der mit dem FC Sevilla die Europa League gewinnen konnte, hat sich nun also auch Modric seinen ersten internationalen Titel sichern können. Bleibt nur zu hoffen, dass beide ihre starke Form der letzten Wochen und Monate auch in der Nationalmannschaft abrufen können bei der WM 2014 in Brasilien.