Mamic: Halilovic wechselt nach Barcelona, die Verträge sind unterschrieben

By | 3. April 2014
Hat sich Alen Halilovic für Kroatien entschieden?

Tom Dubravec / CROPIX

Die Transfersperre für den FC Barcelona hat gestern für ordentlich Aufsehen gesorgt, vor allem in Kroatien. Unmittelbar nach der Bekanntgabe der FIFA-Sperre machten sich Gerüchte breit, dass der Wechsel von Alen Halilovic damit zu platzen droht. Zoran Mamic dementierte dies jedoch bereits und bestätigte nochmals öffentlich, dass der kroatischen Nationalspieler diesen Sommer auf jeden Fall nach Barcelona wechseln wird.

Es ist kaum vorstellbar, dass ein Spitzenverein wie der FC Barcelona zwei Jahre lang bzw. bis zum Sommer 2015 keine Transfers mehr tätigen darf. Die Strafe des Weltfußball-Verbands FIFA gegen die Katalanen aufgrund schwerwiegender Vergehen in der Vergangenheit bei der Verpflichtung von Minderjährigen Talenten wird von vielen Fans und Experten als zu hart bezeichnet.

Besonders bitter ist diese jedoch auch für jene Spieler die sich mit den Spaniern bereits einig waren und noch keinen Vertrag unterschrieben haben. Marc Andre ter Stegen von Borussia Mönchengladbach könnte solch ein prominentes Beispiel sein. Es gilt als ein offenes Geheimnis, dass der deutsche Nationalspieler kommenden Sommer nach Barcelona wechseln wollte, doch daraus wird wohl nichts. Auch der Alen Halilovic-Transfer von Dinamo Zagreb drohte zu platzen, doch Zoran Mamic dementierte diese Meldungen nun in der SportskeNovosit:

Sofort als die Meldung raus war, habe ich Barcelona persönlich kontaktiert. Im Gespräch mit den Verantwortlichen habe ich die Bestätigung bekommen, dass die Sperre nicht den Transfer von Alen Halilovic betrifft. Es ist alles okay und es muss nicht spekuliert werden. Alen wechselt im Sommer nach Barcelona, die Verträge sind unterschrieben und es kann nichts passieren, da können sie sich sicher sein

Halilovic wird, wie bereits bekannt ist, zunächst in der zweiten Mannschaft der Katalanen spielen und hat diesbezüglich auch schon einen gültigen Vertrag mit Barcelona B unterschrieben.