Futsal-EM: Kroatien verliert Viertelfinale mit 1:2 gegen Italien

By | 5. Februar 2014
Futsal-EM: Kroatien verliert Viertelfinale mit 1:2 gegen Italien

Sportsfile

Die kroatische Futsal-Nationalmannschaft musste sich im gestrigen Viertelfinale gegen Italien mit 1:2 geschlagen geben und verabschiedet sich damit von der Futsal-EM in Belgien. In einer engen Partie geriet Kroatien unmittelbar nach Anpiff bereits in Rückstand und verpasste es in der Schlussekunde den Ausgleich zu erzielen.

Auch im 15. Spiel in Folge haben die Mini-Vatreni keinen Sieg gegen Italien einfahren können, Kroatien hat sein Viertelfinalspiel bei der Futsal-EM mit 1:2 gegen die Squadra Azurra verloren.

Die Mannschaft von Mato Satnkovic geriet bereits nach 48. Sekunden in Rückstand, Sergio Romano traf aus kurzer Distanz zum 0:1 nachdem der Ivo Jukic zuvor schon zweimal gerettet hatte. Doch wie gegen Spanien und Tschechien als man zurück lag ließen die kroatischen Spieler die Köpfe nicht hängen und kämpften sich zurück in die Partie, Franko Jelovcic, einer der besten Kroaten bei diesem Turnier, erzielt in der 7. Minute den verdienten 1:1 Ausgleich. Italien allerdings antwortete direkt und erzielt kurz vor der Pause durch Fortino den 2:1 Fürungstreffer.

In der zweiten Hälfte brauchte Kroatien lange Zeit um wirklich ins Spiel zu finden und sich klare Torchancen zu erspielen. Die wenigen die man sich erkämpfte parierte jedoch Stefano Mammarella im italienischen Tor. Auch Italien ließ die eine oder andere Kontergelegenheit liegen und so bekam Kroatien nochmals die Gelegenheit zum Ausgleich. Drei Sekunden vor Ende der Partie hatte Tihomir Novak den Ausgleich auf dem Fuß, traf jedoch nur den Pfosten.

Stankovic äußerte sich nach der Partie wie folgt zu der Leistung seiner Mannschaft:

Was soll ich sagen? Es war ein sehr enges Spiel. Weder wir noch Italien haben auf unserem normalen Niveau gespielt, trotzdem war es ein sehr interessantes Spiel. So ist das Leben – diesmal haben wir mit fliegendem Torhüter nicht getroffen, obwohl wir mehrere Chancen hatten. Italien ist eine große Mannschaft und ich wünsche ihnen viel Glück für den Rest des Turniers

Während Italien im Halbfinale auf Portugal trifft muss Kroatien nach dem Erreichen des Halbfinals 2012, dieses Jahr vorzeitig seine Koffer packen.