Kroatischer Fußball: Tradition und Spielleidenschaft

By | 30. Januar 2014
Die kroatische Fußballnationalmannschaft

Reuters

Der kroatische Fußball blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits im Jahre 1873 wurde in der Hafenstadt Rijeka von englischen Arbeitern Fußball gespielt. Englische Matrosen veranstalteten die erste offizielle Begegnung in Zadar. In der nachfolgenden Zeit spielten immer mehr kroatische Jugendliche unter der Anleitung der Engländer Fußball und der kroatische Fußball wurde immer beliebter. 1976 beheimatete Kroatien bereits die Fußball-Europameisterschaft. 

Bereits 1896 wurden die ersten kroatischen Fußballregeln veröffentlicht. Der erste kroatische Verein, der das Wort „Fußball“ in seinem Vereinsnamen getragen hat, war der „Erste Fußball-und Sportverein Zagreb“. Die ersten größeren Erfolge verzeichneten die Kroaten mit der Finalteilnahme des Dinamo Zagreb bei dem Messestädte-Pokal in den Jahren 1963 und 1967. Seit dem Jahre 1912 besteht der kroatische Fußballverband und heute gilt die kroatische Nationalmannschaft als die stärkste der Nachfolgestaaten des einstigen Jugoslawiens. Bereits während des zweiten Weltkrieges bestand eine selbstständige Liga, die nur kroatische Vereine zuließ. Nach 1945 spielten die kroatischen Klubs dann in der damaligen jugoslawischen Liga. Die Vereine Dinamo Zagreb und Hajduk Split verbuchten bis zum Ende der achtziger Jahre international beachtliche Erfolge. Die Spielzeit 1994/1995 brachte den Hajduk Split in das Champions League-Viertelfinale. Der Dinamo Zagreb qualifizierte sich in den Spielzeiten 1998/1999, 1999/2000 sowie 2011/2012 für die Gruppenphase in der Champions League.

Es ist auch in den kommenden Jahren damit zu rechnen, dass sich kroatische Vereine als Vertreter in europäischen Bewerben wie Champions oder Europa League wiederfinden. Diese werden meistens als Außenseiter gehandelt und unterschätzt, was hohe Quoten beim Tippspiel zur folge hat. Mit dem YouWin Gutschein Code kann man sich jetzt einen 150% Ersteinzahlungsbonus für Neukunden sichern und sein Glück mal selbst versuchen!

Das Jahr 2006 brachte für die kroatischen Ligen eine deutliche Verschärfung der Lizenzbedingungen, denn die UEFA-Regularien und Empfehlungen wurden auf die Ligen übertragen. Die 1. HNL (kroatische Fußballliga) ist 1991 entstanden, nachdem der Staat Kroatien die Unabhängigkeit erhielt. Die höchste Fußball-Spielklasse für Vereinsmannschaften in Kroatien ist die „1. HNL“, die in Europa sportlich zur Mittelklasse zählt. Damals waren Dinamo Zagreb, HNK Hajduk Split, HNK Rijeka, NK Varazdin, NK Osijek, Inter Zapresic, NK Istra Pula,Cibalia Vinkovci, NK Zadar, NK Gosk Dubrovnik, HNK Sibenik und der NK Gründungsmitglieder.