Handball: Kroatien gewinnt Testspiel gegen Tunesien mit 31:24

By | 6. Januar 2014
Handball WM: Kroatien auch gegen Algerien mit einem Kantersieg

AFP

Die kroatischen Handballer haben das erste von zwei Testspielen gegen Tunesien mit 31:24 gewonnen. Beste Werfer auf kroatischer Seite waren Ivan Cupic und Manuel Strlek mit jeweils fünf Treffern. Auch Domagoj Duvnjak hatte Grund zum Jubeln, der 25-jährige wurde in Umag zum kroatischer Handballer des Jahres gewählt.

Die kroatischen Handballer befinden sich eine Woche vor dem EM-Start in Dänemark in der letzten Phase ihrer Turniervorbereitung in Umag. Im Rahmen dieser sind auch zwei Freundschaftsspiele gegen Tunesien eingeplant, wovon die Cowboys das erste gestern Abend souverän mit 31:24 gewinnen konnten.

Bereits zur Halbzeitpause führte Kroatien mit 16:9 und ließ die Gästen während keinerlei Phase de Partie wirklich ins Spiel finden. Nationaltrainer Slavko Goluza nutzte die Gelegenheit und gab alle Spielern Einsatzzeiten, beste Werfer auf kroatischer Seite waren Ivan Cupic und Manuel Strlek mit jeweils fünf Treffern. Bei den Tunesier zeigte Wael Jallouz mit sechs Treffern eine starke Partie.

Heute Abend bestreiten die beiden Mannschaften das zweite Spiel, bevor die kroatische Mannschaft sich dann Mitte der Woche auf den Weg nach Dänemark macht. Dort eröffnet das Team die EM am 13. Januar um 18 Uhr gegen Weißrussland.

Duvnjak zum kroatischen Handballer des Jahres gewählt

In der Halbzeitpause wurde der 25-jährige Domagoj Duvnjak vom Hamburger SV zum kroatischen Handballer des Jahres gewählt. Diesen Titel verleiht der kroatische Handballverband gemeinsam mit der Sportzeitung Sportske Novosti. Dule hat sich vergangene Saison den EHF Champions League-Titel mit dem HSV gesichert und wurde auch vor kurzem bei einem Online-Voting zum Welthandballer des Jahres 2013 gewählt. Bei den Frauen wurde Andrea Penezic zur besten kroatischen Handballerin gewählt.