Handball-EM: Kroatien erkämpft sich 25:24 Erfolg gegen Schweden

By | 19. Januar 2014
Handball-EM: Kroatien erkämpft sich 25:24 Erfolg gegen Schweden

AFP

Die kroatischen Handballer gewinnen auch ihr drittes Vorrundenspiel mit 25:24 gegen Schweden und ziehen damit mit der vollen Punktausbeute in die Hauptrunde ein. Beste Werfer auf kroatischer Seite waren Domagoj Duvnjak und Denis Buntic mit jeweils sechs Treffern.

Drittes Spiel, dritter (Arbeits)Sieg. Auch beim knappen 25:24 Erfolg gegen Schweden taten sich die Cowboys lange Zeit schwer und konnten sich erst im Schlussdrittel der Partie gegen die Tre Kronen durchsetzen.

Anders als gegen Weißrussland und Montenegro fand die Mannschaft vom Slavko Goluza gegen Schweden von Anfang an ihren Rhythmus, nach zehn Minuten konnte man sich mit 3:1 eine kleine Führung herausspielen. Doch plötzlich lief gar nichts mehr zusammen und Schweden drehte einen 2-Tore Rückstand binnen drei Minuten mit einem 5-0 Lauf in eine 6:3 Führung.

Dank eines erneut überragenden Mirko Alilovic kämpfte sich Kroatien zurück in die Partie und konnte kurze vor dem Pausenpfiff wieder mit 10:9 in Front gehen.

Buntic übernimmt die Initiative

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann das enge Spiel, dass viele bereitsw im Vorfeld erwartet hatten. Kroatien legte dabei jeweils vor und die Schweden ließen sich nicht abschütteln.

Zehn Minuten vor Ende der Partie übernahm dann jedoch Denis Buntic im kroatischen Spiel die Initiative. Mit einem Steal und drei Toren in Folge brachte er Kroatien erneute mit +2 in Front und von diesem Moment an ließen die Cowboys Schweden nicht mehr herankommen. Negativ Höhepunkt der Partie war die Rote Karte für Lars Karlsson zwei Minute vor Ende der Partie nach einem äußerst unsportlichen Foul an Damir Bicanic.

Bester Werfer auf kroatischer Seite waren Denis Buntic und Domagoj Duvnajk mit jeweils sechs Treffern, bei den Schweden war dies Karlsson mit fünf Treffern.

Kroatien sicherte sich mit dem dritten Vorrundenssieg die volle Punktzahl für die Hauptrunde und trifft dort am Sonntagabend auf Frankreich.