Europa League: Dinamo verliert erneut, Rijeka sichert sich einen Punkt gegen Betis

By | 4. Oktober 2013
Europa League: Dinamo verliert erneut, Rijeka sichert sich einen Punkt gegen Betis

Damir Krajac / CROPIX

Auch am zweiten Spieltag der UEFA Europa League gab es keinen kroatischen Sieg. Dinamo Zagreb verlor 0:3 auswärts bei Ludogorets Rasgrad, HNK Rijeka hingegen sicherte sich nach dem 1:1 gegen Betis Sevilla einen Punkt gegen die Spanier.

Zweites Spiel, zweite Niederlage. Dinamo Zagreb hat auch am 2. Spieltag der UEFA Europa League eine bittere Niederlage kassiert. Nach der 1:2 Heimschlappe gegen Odessa folgte gestern ein 0:3 in Bulgarien gegen Ludogorets Rasgrad. Schlimmer als die erneute Pleite ist wohl die Tatsache, dass die Blauen auch gestern über weite Strecken der Partie keinen guten Fußball gezeigt haben.

Juninho Quixada brachte den Gastgeber bereits nach 12. Minuten mit 1:0 in Führung, in der 34. Minute erhöhte Virgil Misidjan nach einem haarsträubenden Fehler von Oliver Zelenika auf 2:0 was zugleich auch der Pausenstand war. Svetoslav Dyakov besorgte in der 64. Minute mit seinem Treffer zum 3:0 auch den Endstand.

Knapp vier Wochen nach der Entlassung von Krunoslav Jurcic wackelt nun auch der Stuhl seines Nachfolgers Branko Ivankovic. Dieser äußerte sich nach der Niederlage wie folgt dazu:

Entlassung? Darüber denk ich nicht, dass hängt nicht von mir ab. Die Verantwortlichen im Verein müssen dies entscheiden…

Im anderen Gruppenspiel konnte sich PSV Eindhoven 2:0 auswärts bei  Odessa durchsetzen. Rasgrad führt mit zwei Siegen die Gruppe B souverän an, Odessa und der PSV haben jeweils drei Punkte. Dinamo ist Tabellenletzter mit null Punkten und einem Torverhältnis von -3.

Rijeka feiert Punktgewinn gegen Betis Sevilla

Der HNK Rijeka hat es gegen Betis Sevilla besser gemacht und sich mit dem 1:1 Unentschieden die erste Punkte in der EL gesichert. Leon Benko hat die Gastgeber in der 10. Minute mit 1:0 in Führung gebracht, doch diese hielt leider nicht allzu lange. Bereits vier Minuten später glich Cedric zum 1:1 aus.

Nach den beiden frühen Tor entwickelte sich ein ansehnliches Spiel bei dem die favorisierten Gäste aus Spanien den Ton angaben. Rijeka konzentrierte sich wie so häufig im Europapokal auf sein gefährliches Umschalt- und Konterspiel. Dieses kam jedoch im weiteren Verlauf der Begegnung nicht mehr wirklich zum Zug, so dass nach einer starken läuferischen Leistung in den zweiten 45. Minuten ein 1:1 Unentschieden zu Buche stand.

Auch Olympique Lyon und Vitoria Guimares trennte sich in der anderen Begegnung der Gruppe 1:1. Guimares führt die Gruppe I mit vier Punkten an, Lyon und Betis kommen auf jeweils zwei Zähler und Rijeka ist mit einem Punkt Tabellenletzter.