Der HNS zieht die Reißleine und trennt sich von Igor Stimac, Niko Kovac übernimmt Kroatien

By | 16. Oktober 2013
Kroatien verliert beim Stimac-Debüt mit 2:4 gegen die Schweiz!

Ivo Cagalj / PIXSELL

Der kroatische Fußballverband HNS hat die Reißleine gezogen und sich nach drei Niederlagen und einem Unentschieden aus den letzten vier Pflichtspielen mit sofortiger Wirkung von Nationaltrainer Igor Stimac getrennt. Der bisherige U21-Coach Niko Kovac wird Kroatien als Interimstrainer übernehmen und in die WM-Playoffs Mitte November führen!

Der kroatische Fußball befindet sich derzeit wohl in einer seiner größten Krise, paradoxerweise dürfen die Vatreni und vor allem deren Fans weiterhin von der WM 2014 kommendes Jahr in Brasilien träumen. Nach lediglich einem Punkt aus vier Qualifikationsspielen haben sich Luka Modric & Co. gerade noch so als achtbester Gruppenzweiter in die Playoffs gerettet. 

Der kroatische Fußballverband HNS hat in einer außerordenltichen Sitzung heute den Entschluss gefasst sich mit sofortiger Wirkung vom bisherigen Nationalrainer Igor Stimac zu trennen. Stimac hat die kroatische Fußball-Nationalmannschaft nach der EURO 2012 von Slaven Bilic übernommen und in die WM-Qualifikation geführt. In rd. einem Jahr hat er dabei insgesamt 15 Länderspiele absolviert, von denen er acht gewinnen konnte, fünf  Mal verlor er und zwei Mal spielte man Unentschieden. Nach den Spielen zu Letzt gegen Belgien und Schottland, die Kroatien beide verlor, war es jedoch weniger die Ergebnisse welche Grund zur Sorge bereiteten sondern viel mehr die Art und Weise wie die Mannschaft aufgreteten ist. Stimac selbst sprach nach der gestrigen Niederlage in Glasgow selbst vom Rücktritt:

Ich habe eine moralische Verantwortung. Wenn es jemanden gibt, der nicht an meine Arbeit glaubt, so will ich ihm die Chance geben, jetzt etwas zu ändern

Dabei zeigte die Formkurve und Leistungen der Vatreni bereits seit Monaten nach unten, der Negativhöhepunkt und der Beginn einer anhaltenden Phase schlechter Spiele und Ergebnisse war das 0:1 zu Hause gegen Schottland im Juni dieses Jahres. Die jüngsten Niederlagen sind das Resultat eines schleifenden Prozesses der kuriosrweise nach dem 2:0 Heimerfolg gegen Serbien im März 2013 anfing.

HNS-Präsident Davor Suker äußerte sich heute Mittag auf der Pressekonfernez des HNS  wie folgt zur Entlassung von Stimac:

Igor Stimac hatte das maximale Vertrauen des Verbands, aber aufgrund der aktuellen Geschehnisse, der schlechten Spiele, der Unzufriedenheit der Fans musste wir leider diesen radikalen Schritt gehen

Auf Stimac folgt Niko Kovac

Suker hat zeitgleich den Nachfolger von Stimac präsentiert und dieser heißt Niko Kovac. Der ehemalige Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft und amtieredende Trainer der U21-Auswahl Kroatiens wird die Vatreni in die WM-Playoffs Mitte November führen. Laut Suker handelt es sich dabei um eine langfristige Lösung:

Der neue Interimstrainer ist Niko Kovac, sein Verbleib ist nicht mit der Qualifikation für die WM 2014 verbunden, wir wollen ihn längerfristig als Nationaltrainer für uns gewinnen

Zum Abschluss gab Suker bekannt, dass Ivan Strinic und Dejan Lovren jeweils mit einer 20.000 Euro Geldstrafe belegt wurden, die beiden Spieler sind gestern nach dem 0:2 auf dem Platz aneinandergeraten und mussten von Darijo Srna getrennt werden.

Wir sind gespannt wie es in den kommenden Wochen weitergeht mit den Vatreni, viel Zeit wird Niko Kovac bis zu den Playoffs am 15.11 und 19. nicht bleiben um das Maximale aus dem Team herauszuholen. Was haltet Ihr von der Entscheidung?