Kroatien gegen Serbien: Spielt Domagoj Vida hinten links?

By | 4. September 2013
Wechselt Domagoj Vida zu Lazio Rom?

getty images

Die größte Baustelle der kroatischen Nationalmannschaft ist bereits seit geraumer Zeit die linke Außenverteidiger-Position. Hier hat Kroatiens Nationaltrainer bereits mehrere Alternativen ausprobiert und wie es aussieht hat er sich für das Spiel gegen Serbien eine weitere einfallen lassen.

Danijel Pranjic, Hrvoje Milic und Ivan Strinic, was haben diese drei Fußballer gemeinsam? Alle drei haben sich bereits als Linksverteidiger in der kroatischen Nationalmannschaft versucht und mit alle drei Spielern war der amtierende Nationaltrainer Igor Stimac (auf Dauer) nicht wirklich zu frieden. Für das bevorstehende Spiel gegen Serbien in Belgrad hat Stimac bereits einen neuen Kandidaten im Kopf für diese Position – Domagoj Vida.

Obwohl Stimac Strinic und Milic zur Verfügung stehen hat er heute Vida auf links hinten im Training eingesetzt. Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge hat der Defensiv-Allrounder gute Chancen am Freitag in der Startelf zu stehen. Die Grunde hierfür liegen insbesondere in der Tatsache, dass Strinic mit einer Verletzung angereist ist und wohl nicht bei 100% ist und Milic dem Nationaltrainer nicht zu offensiv ist.

Das Problem bei Vida, welches Stimac anscheinend weniger stört, sehen viele Experten darin, dass der 24-jährige bei Kiew nicht zum Stammpersonal zählt und bisher lediglich vier Partien (von acht) in der ukrainischen Premier Liga bestritten hat. Es stellt sich daher die Frage ob der Nationaltrainer lieber auf einen beschwerdefreien Spieler mit weniger Spielpraxis setzt oder auf einen Außenverteidger der mit Dnipropetrovsk derzeit auf Rang 3 in der Liga steht, absoluter Stammspieler/Leistungsträger ist, aber wohl angeschlagen ist.

Was meint Ihr? Wen würdet Ihr als Linksverteidiger aufstellen?