Vorschau: HNK Rijeka gegen VfB Stuttgart

By | 22. August 2013
Europa League: Rijeka gewinnt, Hajduk verliert

Goran Kovacic / PIXSELL

Der HNK Rijeka trifft heute Abend im Hinspiel der Europa League-Playoffs zu Hause auf den VfB Stuttgart. Den Bundesligisten erwartet eine schwere Aufgabe auf der Kantrida. Darüber hinaus kommt es zu einem Wiedersehen alter Bekannter. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf HRSPORT findet ihr einen kostenlosen Online Livestream.

Die Freude nach der Auslosung der Europa League-Playoff-Partie zwischen dem VfB Stuttgart und HNK Rijeka war groß auf beiden Seiten. Mit dem amtierenden VfB-Sportdirektor Fred Bobic trifft Rijeka auf einen alten Bekannten. 2006 spielte der ehemalige deutsche Nationalspieler für den HNK und erzielte in acht Spielen zwei Tore. Der 41-jährige äußerte sich wie folgt zu dieser Paarung nach der Auslosung:

Das ist was Besonderes, ganz klar. Ich weiß, ich muss 500 Freikarten besorgen, ich habe viele Verwandte dort. Wahrscheinlich muss ich auch noch ein ganzes Hotel mieten. Deswegen freue mich da auch drauf. Das wird keine einfache Kiste

Auch unmittelbar vor der Partie warnte er seine Spieler nochmals vor dem Hinspiel und dem Gegner:

Der kroatische Fußball ist bekannt dafür, dass die Spieler gut kicken können. Das Wichtigste wird sein, einen Sieg zu holen

Nach zwei Niederlage zum Auftakt der Bundesliga ist der Druck bei den Schwaben bereits zu Saisonbeginn groß, auch das Weiterkommen in der Playoff-Runde gegen Rijeka wird von vielen Fans und Verantwortlichen als Pflicht für den VfB betrachtet. Doch Rijeka ist keine Mannschaft die man im Schongang besiegt, der aktuelle Tabellendritte ist nach sechs Spieltagen in Kroatien noch ungeschlagen. Trotz des vorhandenen Selbstbewusstsein bringt Trainer Matjaz Kek dem VfB den verdienten Respekt entgegen:

Stuttgart ist für uns eine riesige Herausforderung

In Sachen Ausfälle bzw. Verletzungen habe beide Trainer ihre ganz eigenen Probleme. Während Kek auf auf den rotgesperrten Innenverteidiger und Kapitän Dario Knezevic verzichten muss, fallen bei Bruno Labbadia mit Georg Niedermeier und Serdar Tasci ebenfalls zwei etablierte Defensivakteuere aus. Dennoch sehen die Buchmacher die Schwaben als klarer Favorit, bei http://www2.williamhill.com/de/promo-codes/ ist die Quote für einen VfB-Sieg bei 2,05, Rijeka hingegene erhält als Gastgeber 3,6.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

HNK Rijeka: Vargic – Boras, Leskovic, Maric, Tomecak – Zlomislic, Males – Kvrzic, Alispahic, Sharbini – Benko
VfB Stuttgart: Ulreich – Sakai, Schwaab, Rüdiger, Rausch – Gentner, Boka – Harnik, Leitner, Traore – Ibisevic

Anpfiff der Partie im Kantrida-Stadion ist heute Abend um 20:30 Uhr, einen kostenlosen Online Livestream gibt es hier.