Champions League Playoffs: Dinamo Zagreb verliert zu Hause 0:2 gegen Austria Wien

By | 22. August 2013
Champions League: Dinamo Zagreb verliert zu Hause 0:2 gegen Austria Wien

Goran Mehkek / CROPIX

Dinamo Zagreb verliert das Champions League-Playoff Hinspiel zu Hause mit 0:2 gegen Austria Wien. Der kroatische Meister benötigt nun ein kleines Wunder um sich noch für die Gruppenphase zu qualifizieren. Zu allem Überfluss wurde Trainer Krunoslav Jurcic nach der Niederlage gestern entlassen.

Mit diesem Ergebnis hätten wohl die wenigsten Fans und Experten gerechnet, Dinamo Zagreb kassiert in den Champions League-Playoffs zu Hause eine 0:2 Schlappe gegen Austria Wien und wird damit aller Voraussicht nach die Teilnahme an der Gruppenphase nach zwei Jahren wieder verpassen. Für die Österreicher, die vom Kroaten Nenad Bjelica trainiert werden, trafen in der zweiten Halbzeit Marin Leovac und Marko Stankovic zum Sieg.

In der Anfangsphase der Partie tat sich sehr wenig im Spiel. Sowohl Dinamo als auch die Austria wirkten verkrampft und waren bemüht keine Fehler zu machen. Die Gastgeber hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte diesen jedoch nicht nutzen um sich Torchancen herauszuspielen. Die erste richtige Chance ergab sich in Minute 20. durch El Arbi Hillel Soudani, Heinz Lindner im Tor der Gäste konnte den Ball jedoch entschärfen. Kurz vor der Pause war es erneut Lindner der einen Kopfball von Junior Fernandes parierte und seiner Mannschaft damit den 0:0 Pausenstand sicherte.

Leovac und Stankovic treffen für die Austria

Nach der Pause zeichnete sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit ab. Dinamo drückte, kam zu Torgelegenheiten, verpasste es jedoch in Führung zu gehen. Die Mannschaft von Nenad Bjelica überstand diese Drangphase aber ohne Schaden und setzte in der Folge die Blauen zunehmend unter Druck. In der 68. Minute wurde die Gäste für dieses Engagement belohnt, Marin Leovac zog am linken Flügel das Tempo an, drängte in den Strafraum und erzielte aus spitzem Winkel die Austria-Führung. Dinamo-Torwart Oliver Zelenika sah bei dieser Aktion nicht wirklich glücklich aus.

Kurze Zeit darauf folgte der nächste negative Höhepunkte für Dinamo, der frisch eingewechselte Ante Rukavina sah nach nur einer Minute auf dem Platz für einen Kick mit durchgestrecktem Bein gegen Kaja Rogulj bei seiner ersten Aktion im Spiel glatt Rot. In der 75. Minute nutzen Austria die Verunsicherung der Gastgeber und erhöhte durch Marko Stankovic auf 2:0. Zagreb drückte in den letzten Minuten des Spiels zwar noch einmal, aber die Angriffsversuche blieben ohne Erfolg.

Hier könnt Ihr euch das Spiel nochmals in der Videozusamemnfassung anschauen:

[youtube id=“kzxgtnkdrU4″ width=“600″ height=“400″]

Der kroatische Meister hat nicht nur das Spiel verloren, nach der Partie wurde auch Trainer Krunoslav Jurcic mit sofortiger Wirkung freigestellt. Wer bei Dinamo kommende Woche beim Rückspiel in Wien auf der Trainerbank sitzen wird ist derzeit noch unklar. Unabhängig davon wer es ist, er wird ein wahres Fußballwunder benötigen!