Tin Jedvaj: Egal wohin ich gehe, ich komme zurück

By | 4. Juli 2013
Der Wechsel von Tin Jedvaj zum AS Rom rückt immer näher

Vlado Kos / CROPIX

Nachdem sich zahlreiche Verantwortliche bei Dinamo Zagreb in den vergangenen Tagen über einen bevorstehenden Transfer von Tin Jedvaj und Alen Halilovic geäußert haben, meldete sich nun auch Jedvaj selbst zu Wort. Deutet man seine Aussagen richtig, scheint der 17-jährige Innenverteidiger in der Tat unmittelbar vor einem Wechsel stehen.

In der Regel sind Transfergerüchte eine zähe Angelegenheit, meist werden diese durch die Medien, Vereine, Familienangehörige, Berater oder die Spieler selbst angeheizt bzw. befeuert. Im Fall von Tin Jedvaj war/ist dies ähnlich. Ende Juni kommentierte Jedvaj’s Vater einen potenziellen Transfer zum AS Rom und hielt sich dabei nicht unbedingt bedeckt. Auch Dinamo Zagreb-Vorstand Mirko Barisic äußerte sich vergangene Woche über die Gerüchte rund um einen Wechsel zu den Tottenham Hotspur und bezeichnete diesen bereits als fix. Den Schlusspunkt setzte jedoch mal wieder, wie so häufig, Zdravko Mamic Anfang dieser Woche im Rahmen einer Pressekonferenz, bei der er jegliche Einigungen bezüglich Halilovic und Jedvaj dementierte. Letzter nutzte nun auch die Gelegenheit um sich via Facebook zu seiner aktuellen Situation zu äußern und deutet man die Aussagen des 17-jährigen Innenverteidiger richtet, läuft es auf einen zeitnahen Abschied von den Blauen hinaus:

„Bei Dinamo habe ich meine Karriere begonnen und in meinem Dinamo werde ich diese auch beenden. Ich kehre zu meinem Verein zurück. Ihr werdet über meinen möglichen Abgang informiert, aber ich hoffe dass ich bei Dinamo bleibe“

Interessant ist vor allem der letzte Satz, der darauf schließen lässt, dass Jedvaj selbst über einen Verbleib beim kroatischen Meister nicht unglücklich wäre. Da es jedoch bereits fortgechrittene Verhandlungen mit potenziellen Käufern gibt, scheint vor allem Dinamo einen Wechsel zu forcieren. Gerüchte zu Folge könnte ein Jedvaj-Transfer den Blauen rd. 5-8 Mio. Euro in die Kasse spülen.

Arsenal London oder Tottenham Hotspur?

Doch wohin wechselt der kroatische Nationalspieler? Ein Transfer in die Serie A zum AS Rom scheint ausgeschlossen zu sein, Dinamo hat das 5 Mio. Euro Angebot der Italiener bereits abgelehnt und als zu niedrig bezeichnet. Großes Interesse sollen die beiden Londoner-Vereine Arsenal und Tottenham haben. Während die Spurs gerne Jedvaj und Halilovic im Doppelpack verpflichten würden, hat Arsene Wenger „nur“ auf Jedvaj ein Auge geworfen.