Handball: Domgaoj Duvnjak wechselt 2014 zum THW Kiel

By | 17. Juni 2013
Handball: Igor Vori und Domagoj Duvnjak stehen mit dem HSV im Champions League-Finale

dpa

Spektakulärer Transfer in der Handball Bundesliga, der kroatische Nationalspieler Domagoj Duvnjak wechselt im Sommer 2014 vom amtierenden Champions League-Sieger HSV Hamburg zum deutschen Rekordmeister THW Kiel. Der HSV hat sich bereits einen Ersatz gesichert.

Diese Meldung kommt für viele (kroatische) Handball-Fans wohl etwas überraschend, wie heute bekannt wurde verlässt Domagoj Duvnjak den HSV Hamburg im Sommer 2014 in Richtung THW Kiel. Dule hat beim deutschen Rekordmeister einen Dreijahresvertrag mit einjähriger Option unterschrieben. THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt äußerte sich wie folgt zu diesem Transfer-Coup:

Wir freuen uns, mit Domagoj Duvnjak einen der besten Rückraumspieler der Welt von einem Engagement in Kiel überzeugt zu haben. Er wird ab 2014 in unserem langfristigen Konzept eine tragende Rolle einnehmen

Der 25-jährige kroatische Nationalspieler wurde in der abgelaufenen HBL-Saison zum Spieler der Saison gewählt und mit dem HSV vor kurzem dem Champions League-Titel gewonnen. Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge haben sich die Kieler bereits seit Monaten um Dule bemüht und auch bereits Verhandlungen mit dem Rückraumspieler geführt. Duvnjak wechselte 2009 von RK Zagreb nach Hamburg, beim HSV hat er noch einen Vertrag bis zum Juni 2014 und wird diesen auch erfüllen. HSV-Präsident Matthias Rudolph kommentierte den Wechsel wie folgt:

Wir hätten natürlich sehr gerne mit Domagoj Duvnjak über den 30. Juni 2014 hinaus verlängert. Wir haben alles versucht, was möglich war, und ihm in den Verhandlungen ein wirklich sehr, sehr gutes Angebot unterbreitet, leider hat er sich anders entschieden

Duvnjak selbst freut sich auf seine Zeit bei einem der besten Handball-Vereine der Welt, möchte aber in den kommenden Monaten nochmals alles für den HSV geben:

Natürlich freue ich mich auf die Zeit in Kiel. Meine ganze Konzentration gilt aber in den nächsten Monaten dem HSV, dem ich so viel zu verdanken habe

Die Hamburger haben sich bereits einen Ersatz gesichert, zeitgleich mit dem Weggang von Duvnjak kommt der spanische Weltmeister Joan Canellas von Atletico Madrid für drei Jahre. Bereits zum Ende dieser Saison wird Igor Vori den HSV in Richtung Paris St-Germain verlassen.