Spielt Gregory Sertic bald für Kroatien?

By | 18. April 2013
Gregory Sertic vom FC Girondins Bordeaux

AFP

Kroatischen Medienberichten zu Folge hat sich Gregory Sertic vom FC Girondins Bordeaux dazu entschieden zukünftig für die Vatreni spielen zu wollen. Der 23-jährige zentrale Mittelfeldspieler hat bisher 5 Spiele für die französische U21-Nationalmannschaft absolviert, nun jedoch auch die kroatische Staatsbürgerschaft angenommen.

Den wenigsten kroatischen Fußball-Fans dürfte der Name Gregory Sertic wohl ein Begriff sein, dies könnte sich bald ändern. Der Franzose mit kroatischen Wurzeln hat sich übereinstimmenden Medienberichten zu Folge dafür entschieden zukünftig für das Land seines Großvaters aufzulaufen – Kroatien!

Sertic spielt derzeit in der französischen Ligue 1 beim FC Girondins Bordeaux, der 23-jährige zentrale Mittelfeldspieler absolvierte in dieser Saison bereits 22 Ligaspiele für Bordeaux und glänzte dabei vor allem mit sieben Torvorlagen. Auch in der Europa League kam er 11 mal zum Einsatz und bereitete zwei Treffer vor. Sertic kann sowohl offensiv als auch defensiv spielen, sieht sich selbst jedoch eher als 8er.

Er wurde 1989 in Bretigny sur Orge in Frankreich geboren, seine Großvater wanderte damals nach Frankreich aus und so deutet heute nur noch sein Nachname auf seine kroatische Herkunft hin. Doch dies hat sich mittlerweile wieder geändert, Sertic steht bereits seit längerer Zeit mit dem kroatischen Fuballverband HNS im Kontakt und hat sich nach Gesprächen mit dem Verband aber auch Nationaltrainer Igor Stimac dazu entschieden zukünftig für die Vatreni spielen zu wollen.

Ende März hat er seine kroatische Staatsbürgeschaft erhalten und sich auch bereits mit der kroatischen Mannschaft in Zagreb, während der Vorbereitung auf das Serbien-Spiel, getroffen. Es gilt als offenes Geheimnis, dass Sertic ein Wunschspieler von Stimac ist. Der 23-jährige soll bereits Anfang Juni erstmals zum Aufgebot der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft gehören, wenn die Vatreni in der WM-Qualifikation gegen Schottland ran müssen.

Der 23-jährige galt lange Zeit auch in Frankreich als großes Talent und zukünftiger Nationalspieler der Triclore. Für die französische U21 lief Sertic bereits fünf mal auf, den Sprung in die A-Nationalmannschaft schaffte er nie. Er selbst äußerte sich wie folgt zu seiner Entscheidung.

Ich möchte mich zu 100% integrieren. Für mich ist das eine riesige Herausforderung auf die ich mich sehr freue

Wir sind gespannt ob Stimac Sertic tatsächlich berücksichtigt und ob der 23-jährige eine Chance erhält.

via sportnet