Handball: Kroatien bezwingt Ungarn und sichert sich das EM-Ticket

By | 7. April 2013
Handball: Kroatien bezwingt Ungarn und sichert sich das EM-Ticket

FaH / Damir Sencar

Zwei Tage nach der 18:20 Schlappe in Veszprem besiegen die Cowboys Ungarn im Rückspiel in Zagreb mit 30:26 und sichern sich damit nicht nur die erneute Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe 4, sondern lösen auch das EM-Ticket für kommendes Jahr!

Ende gut, alles gut! Die Cowboys melden sich nach der 18:20 Niederlage unter der Woche gegen Ungarn eindrucksvoll zurück und besiegen die Madaren im Rückspiel vor 14.000 kroatischen Fans in der Zagreb Arena mit 30:26. Dieser Erfolg war nicht nur für das eigene Ego gut, mit dem 4-Toren Vorsprung hat sich Kroatien auch wieder die Spitzenposition in der Qualifikationsgruppe 4 zurückgeholt und bereits vorzeitig das Ticket für die Handball Europameisterschaft 2014 in Dänemark gelöst.

Der Druck vor der Partie war aufgrund der komfortablen Situation in der EM-Qualifikation war zwar nicht immens, dennoch hat man den kroatischen Spielern angemerkt, dass sie die Niederlage von Donnerstag schnellstmöglich vergessen machen wollen und den 14.000 Fans ein tolles Spiel zeigen wollten. Und dies ist ihnen in der Anfangsphase auch eindrucksvoll gelungen, nach 9. Minuten zog das Team von Slavko Goluza bereits mit 5:0 davon, zwischenzeitlich lagen sie sogar mit +7 in Front (21. Minute). Vor allem Domagoj Duvnjak spielte wie aufgedreht und erzielte allein in der ersten Halbzeit 6 (!) Treffer. Die Cowboys gingen mit einer 15:9 Führung in die Halbzeitpause. Eine Live-Wette auf Kroatien mit der mit der myBet App hätte sich zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht mehr ausgezahlt.

Nach kurze Schwächephase gewinnt Kroatien am Ende souverän

Auch nach 37. gespielten Minuten sah es aus, als könne Kroatien nichts und niemand aufhalten, denn zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 18:10 für Vori & Co. Doch die Ungarn schafften es binnen 10. Minuten den Rückstand auf -4 zu verkürzen und kamen nochmals ran.

Doch für mehr sollte es an diesem Abend für die Madaren nicht reichen, man merkte der Mannschaft von Slavko Goluza einfach an, dass sie zu jeder Zeit in der Lage war das Tempo anzuziehen und so führte sie fünf Minuten vor dem Ende dann auch wieder mit +6. Am Ende stand ein verdienter 30:26 Erfolg zu Buche.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Zlatko Horvat mit 8 Treffern (vier 7-Meter), Dule kam auf 7 Treffer. Auch Mirko Alilovic zeigte mit 15 gehaltenen Würfen wieder eine starke Leistung. Bei den Ungarn überzeugte Bence Zdolik mit 6 Treffern, Roland Mikler im Tor kam auf 10 gehaltene Würfe, zeigte jedoch bei weitem nicht so eine starke Leistung wie am Donnerstag, als er allein drei 7-Meter parieren konnte.

Die Qualifikation für die Europameisterschaft kommendes Jahr in Dänemark ist damit geschafft, in den letzten beiden Spielen muss Kroatien nochmals auswärts gegen die Slowakei ran (12.6) und zu Hause gegen Lettland (15.6). Sollte die Cowboys nicht erneut patzen, werden sie die Qualifikation als Gruppenerster beenden.

via SN