Der AS Rom zeigt Interesse an Tin Jedvaj

By | 22. April 2013
Tin Jedvaj von Dinamo Zagreb

getty images

Der 17-jährige Tin Jedvaj von Dinamo Zagreb ist die Entdeckung der Rückrunde, der kroatische Juniorennationalspieler hat erst sieben Spiele in der kroatischen MAXtv-Liga absolviert und soll Gerüchten zu Folge bereits das Interesse des AS Rom auf sich gezogen haben.

Spricht man von Dinamo Zagreb und seinen größten Talenten fällt in der Regel der Name Alen Halilovic oder bis vor kurzem Mateo Kovacic. Letzterer ist diesen Winter zu Inter Mailand gewechselt, so dass derzeit alle Augen auf Halilovic gerichtet sind. Doch in dessen Windschatten kündigt sich bereits ein neues vielversprechendes Talent an, ein 17-jähriger Innenverteidiger der Medienberichten zu Folge auch bereits erste Interessenten aus der Serie A auf sich aufmerksam gemacht hat.

Tin Jedvaj dürfte den wenigstens Fußball-Fans in Deutschland oder Europa etwas sagen, in Kroatien hingegen wird der Name in den vergangenen Wochen und Monaten des öfteren erwähnt. Jedvaj absolvierte bisher lediglich sieben Spiele in der kroatischen MAXtv-Liga für die Blauen, doch vor allem sein Auftritt (zugelich sein Profi-Debüt) beim 2:1 Derby-Erfolg gegen Hajduk Split hat Fans und Experten auf Anhieb überzeugt. Die kroatische Sportpresse erklärte Ihn nach dem Spiel zum „Mann of the Match“, er selbst äußerte sich danach wie folgt.

Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen nervös war. Aber im Spiel habe ich versucht das zu vergessen. Ich wusste, dass mich in Split eine unglaubliche Atmosphäre erwarten wird, und ich habe mein Bestes versucht, um das nicht an mich ran zu lassen. Natürlich habe ich mich über die Komplimente gefreut, die ich bekommen habe. Aber keine Sorge, ich werde mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben. Ich werde hart an mir arbeiten, um immer besser zu werden

Jedvaj hat Ende Februar seinen ersten Profivertrag über siebeneinhalb Jahre bei Dinamo unterschrieben, ob er diesen jedoch bis zum Ende auch erfüllt ist mehr als fraglich. Kroatischen Medienberichten zu Folge soll der AS Rom bereits seine Fühler nach dem U19-Nationalspieler ausstrecken, angeblich sind die Römer bereit 5 Mio. € für das Abwehrtalent zu bezahlen. Sein aktueller Marktwert beträgt laut transfermarkt.de derzeit 750.000 Euro, es ist doch zu bezweifeln das Zdravko Mamic solch ein Juwel bereits so frühzeitig verkaufen wird. Auch bei Kovacic ist man lange Zeit ruhig geblieben, bis Inter die Schmerzgrenze überschritten. Bis diese bei Jedvaj erreicht wird, dauert es sicherlich noch ein wenig 😉

Fußballplätze waren nicht immer der (einzige) Lieblingsplatz von Jedvaj, in seiner Kindheit spielte der Innenverteidiger parallel auch noch Tennis und dies recht erfolgreich. Ähnlich wie ein gewisser Ivano Balic, der jahrelang Basketball neben dem Handball spielte, musste sich aber auch Jedvaj ab einem gewissen Zeitpunkt für eine Sportart entscheiden. Die Dinamo-Verantwortlichen und -Fans dürften sich über diese Entscheidung wohl freuen.

via SN