Champions League: Mandzukic trifft auf Messi, Modric erneut auf Borussia Dortmund

By | 12. April 2013
Champions League: Mandzukic trifft auf Messi, Modric erneut auf Borussia Dortmund

getty images

Die Champions League geht in die heiße Phase, heute Mittag wurden im schweizerischen Nyon die Halbfinale-Paarungen ausgelost. Mario Mandzukic trifft mit dem FC Bayern München auf den FC Barcelona. Luka Modric und Real Madrid hingegen müssen erneut gegen Borussia Dortmund ran. Beide deutschen Teams haben zunächst Heimrecht.

Die Spannung vor der heutigen Halbfinal-Auslosung der UEFA Champions League war groß, mit dem FC Barcelona, Real Madrid, Borussia Dortmund und dem FC Bayern München sind jeweils noch zwei spanische und deutsche Teams im Titelrennen. Ein nationales Duell zwischen diesen Mannschaften werden wir jedoch nicht erleben!

Ruud van Nistelrooy spielte heute die Losfee in Nyon, als Ergebnis haben wir nun ein Halbfinale zwischen dem FC Bayern und dem FC Bareclona und zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund. In einem Champions League-Halbfinale bei diesem Teilnehmerfeld von Losglück oder -pech zu sprechen wäre wohl nicht angebracht, dennoch hat Mario Mandzukic mit den Bayern wohl den vermeintlich schwersten Gegner erwischt. Aber auch das erneute Duell zwischen Real und dem BVB mit Luka Modric dürfte nicht minder spannend werden.

Der Vorstandsvorsitzene der Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, äußerte sich wie folgt zu der Auslosung.

Wir haben 2009 eine fürchterliche Packung gekriegt. Das ist jetzt eine wunderbare Gelegenheit zu zeigen, dass Bayern München um einiges bessere geworden ist. Dass wir zuerst in München spielen, sehe ich eher einen kleinen Vorteil. Gegen Juve konnten wir in einem klasse Spiel vorlegen. Der Vergleich ist extrem reizvoll.

Sportdirektor Matthias Sammer freut sich auf die Begegnungen mit den Katalanen.

Es ist ein nettes Los. Barcelona verfügt über eine wunderbare Mannschaft, die in den letzten Jahren Europa bestimmt hat. Bayern München hat sich aber entwickelt und ich bin optimistisch, dass wir zwei tolle Fußballabende sehen werden. Das Heimspiel im Hinspiel ist dabei nicht unbedingt ein Nachteil. Wir haben gegen Juventus bewiesen, wie das funktionieren kann. Wir brauchen zweimal einen starken Plan und eine gute Tagesform. Barca ist stark, aber wir sind immer stärker geworden

Mandzukic verpasst Halbfinal-Hinspiel

Die Münchner müssen zunächst am Dienstag den 23.4 zu Hause ran und eine Woche später am 1. Mai auswärts in Barcelona. Bayerns Stürmer Nummer eins, der kroatische Nationalspieler Mario Mandzukic wird den Münchnern im ersten Champions-League-Halbfinale gegen Barcelona in München fehlen. Mandza hat sich im Vierterlfinal-Rückspiel gegen Juventus Turin seine dritte gelbe Karte im laufenden Wettbewerb eingefangen und ist damit für ein Spiel gesperrt. Wer den 27-jährigen Kroaten im Sturm vertreten wird, steht allerdings noch nicht fest. Zu Letzt bekam Stürmer Nr. 3 Claudio Pizarro in Turin den Vorzug vor Mario Gomez.

Real trifft auf Angstgegner BVB

In Madrid dürfte sich die Freude wohl in Grenzen halten, auch wenn man mit Borussia Dortmund den vermeintlich einfachsten Gegner auf den Papier erwischt hat. Die Königlichen haben bereits in der Gruppenphase gegen den BVB gespielt und dabei in beiden Partien keine besonders guten Eindruck hinterlassen. In Dortmund verlor man 2:1 und zu Hause hat es lediglich zu einem 2:2 gereicht. Mit diesen Ergebnissen würde man im Halbfinale ausscheiden. Mit Dortmund hat auch das zweite deutsche Team am Mittwoch den 24.4 zunächst das Heimrecht, am 30.4 findet dann das Rückspiel in Madrid statt.

via UEFA