Berühmte Kicker für den guten Zweck

By | 10. April 2013
Berühmte Kicker für den guten Zweck

getty images

Schon öfters hat man gehört, dass sich prominente Sportler auch gerne für den guten Zweck einsetzen. Benefizaktionen sind in Zeiten der weltweiten Wirtschaftskrise nötiger denn je, dennoch erfährt man manchmal nur zufällig von der breiten Vielfalt des Engagements der Sportler. Was zurzeit im Fußballbereich so alles los ist, davon mehr im folgenden Artikel.

Wer an Pfingsten noch nichts vor hat und sich gerne Fußball live anschaut, für den ist vielleicht die Veranstaltung “Kicken für den guten Zweck” am Pfingstmontag eine Reise wert. Datum ist der 20.3., für den, der es genau wissen will, und sowohl Per Mertesacker als auch Lukas Podolski, beide aus der deutschen Nationalmannschaft, sind mit am Start. Gespielt wird im Sportpark Höhenberg und die beiden Profis kicken natürlich mit. Das Ganze geht zu Gunsten der Stiftungen der beiden Fußballer. Auch die Familie kann man gut und gerne mitbringen, da neben dem eigentlichen Benefiz-Fußballspiel auch noch Andere Zeitvertreibe geplant sind, was selbstverständlich auch für die Kinder gilt. Mehr Infos zu “wer ist noch dabei”, “was erwartet mich genau” usw. findet man hier.

Diejenigen, die nicht weit reisen möchten und trotzdem an den Benefizaktionen der Fußballer teilnehmen wollen, können auch bei der so genannten V-I-Pokerliga ganz kostenlos um Fußballpreise pokern, gesetzt den Fall natürlich, sie beherrschen das Kartenspiel. Gesponsert wird das Ganze von pokerstars.de und ist auch über die gleichnamige Adresse zu erreichen. Teilnehmen tun hier unter anderem Marcell Jansen und Patrick Helmes. Pro Teilnehmer wird ein bestimmter Betrag wohltätigen Zwecken gespendet.

Ein Benefizspiel ganz anderer Art steht ebenfalls in diesem Sommer an: Bayern München gegen den finanziell klammen Drittligisten Hansa Rostock. Die Rostocker sind überglücklich, durch das geplante Freundschaftsspiel die anscheinend überlebenswichtige Geldspritze durch die Erlöse der Aktion und den geplanten Verkauf bzw. die Verlosung von Fanartikeln erhalten zu können. Die Bayern zeigen Engagement zur Rettung eines anderen Vereins. Na, wenn das nicht mal nett ist. Spaß machen wird es bestimmt obendrein auch noch. Datum zum Anstoß hier ist der 14. Juli in Rostock. 

Das war sicher nur ein Ausschnitt dessen, was gerade so ansteht. Für Fußballfans und Sportbegeisterte gibt es also viel, woran man teilnehmen könnte. Und man fühlt sich auch noch gut dabei.