WM 2014: Kroatien ist auf dem Weg nach Brasilien

By | 28. März 2013
Nach der EM ist vor der WM

FIFA

Der 5. und 6. Spieltag der WM-Qualifikation liegen hinter uns und die Ausgangssituation für die Vatreni hat sich nach den Siegen gegen Serbien und Wales nochmals deutlich verbessert. Kroatien ist auf dem besten Weg zur Fußball-Weltmeisterschaft kommendes Jahr in Brasilien!

Die Anspannung vor dem Spiel des Jahres vergangene Woche gegen Serbien war groß, jene nach dem 0:1 Rückstand diese Woche gegen Wales vermutlich noch größer. Dafür ist die Erleichterung nach den beiden Partien wahrscheinlich schöner als gedacht! Warum? Die Vatreni haben beide Spiele gewonnen und sich damit weitere sechs (!) wichtige Punkte im Kampf für ein Ticket für die WM 2014 in Brasilien gesichert.

Der Halbzeitstand in der Gruppe A

Mit dem Sieg gegen Serbien hat Igor Stimac wohl den größten Konkurrenten um Platz 2 hinter sich gelassen. Zwischenzeitlich schien Wales diese Rolle einzunehmen, aber auch die hat Stimac mit einem Sieg auf Abstand gehalten. Mit Blick auf die aktuelle Tabelle gibt es im Grunde genommen keine ernsthaften Anwärter mehr auf den Relegationsplatz in der Qualifikationsgruppe A, dieses Duell werden Kroatien und Belgien in den kommenden Monaten unter sich austragen, auch im direkten Vergleich am 11. Oktober in Zagreb.

Die roten Teufel führen derzeit mit 16 Punkten aus 6 Partien die Gruppe A an, jedoch allein aufgrund der Tatsache, dass Eden Hazard & Co. eine bessere Tordifferenz (+3) als Kroatien aufweisen. Die Vatreni haben ebenfalls 16 Punkte aus 6 Spielen und gehören damit, neben Belgien, zu den wenigen Nationalmannschaften in der WM-Qualifikation die noch keine Niederlage kassiert haben.

Der Vorsprung beider Teams auf den Drittplatzierten Serbien beträgt mittlerweile 9 Punkte, auf Wales (4.) sind es 10. Mazedonien und Schottland werden sich in dieser Gruppe um die rote Laternen streiten. Kaum ein Fan bzw. Experte glaubt wohl noch ernsthaft daran, dass nach der bisherigen Leistungen von Kroatien und Belgien, Serbien in den verbliebenen vier Spieltagen nochmals den Anschluss an die ersten beiden Plätze findet.

Das kroatische Restprogramm

Die Qualifikation hat nun erstmal zwei Monate Pause, Anfang Juni geht es dann weiter. Kroatien empfängt zu Hause die sieglosen Schotten und hat erneut die Möglichkeit einen Big Point zu erzielen. Am 6. September, nach der Sommerpause, geht es dann für Modric & Co. nach Belgrad, zum zweiten Teil des Spiel des Jahres.

Das große Finale findet dann im Oktober statt, zunächst am 11.10 zu Hause gegen Belgien und vier Tage später auswärts in Schottland. Sollte es weiterhin ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Belgien und Kroatien geben (wovon auszugehen ist), könnte der Heimvorteil Kroatiens Mitte Oktober das Zünglein an der Waage sein. Neben diesem Spiel erwarten Belgien zwei weitere schwere Partien, auswärts in Schottland und zu Hause gegen Serbien. Beides machbare Aufgaben, beides aber auch potenzielle Stolpersteine. Schottland könnte bis dahin weiterhin sieglos sein und dürfte alles daran setzen sich nicht bis auf die Knochen zu blamieren und auch Serbien wird vermutlich nochmals beweisen wollen, dass man eigentlich auf Augenhöhe mit den beiden Spitzenteams in dieser Gruppe ist bzw. war.

Ihr seht, vor uns sind spannende Monate! Blickt man auf die Bilanz von Igor Stimac und hält sich den Charakter und Willen vor Augen den die Vatreni unter seiner Führung an den Tag legen, sollte uns Fans jedoch nicht wirklich Bange werden 😉