Wer ersetzt Ivan Perisic gegen Serbien?

By | 13. März 2013
Kroatien verliert beim Stimac-Debüt mit 2:4 gegen die Schweiz!

Ivo Cagalj / PIXSELL

Kroatiens Nationaltrainer Igor Stimac muss für das WM-Qualifikationsspiel gegen Serbien Ende März auf Ivan Perisic vom VfL Wolfsburg verzichten, Pera fällt verletzungsbedingt vier Wochen aus. Die spannende Frage wird sein, wer den 24-jährigen im linken Mittelfeld ersetzt, Stimac hat hierfür mehrere Optionen doch keine wirkliche Bestbesetzung.

In knapp zehn Tagen ist es (endlich) so weit, Kroatien trifft im Rahmen der WM-Qualifikation im Maksimir-Stadion auf Serbien. Die Vorbereitungen für das Spiel des Jahres laufen bereitrs auf Hochtouren. Kroatiens Nationaltrainer Igor Stimac hat vergangene Woche den Spielerkader für die Partie bekanntgegeben, doch wie so häufig im Fußball muss der 45-jährige verletzungsbedingt auf Spieler verzichten.

Ivan Perisic vom VfL Wolfsburg hat sich vergangenes Wochenende beim 5:2 Erfolg seiner Mannschaft in Freiburg eine Innenbandverletzung im Knie zugezogen und fällt voraussichtlich vier Wochen aus, damit auch für die Begegnungen gegen Serbien und wenige Tage später gegen Wales. Perisic war zu letzt gesetzt unter Stimac im linken Mittelfeld, nun muss sich der kroatische Nationaltrainer nach einer Alternative umschauen.

Der heißeste Kandidat für die Position von Perisic ist Niko Kranjcar, der 28-jährige Mittelfeldspieler von Dynamo Kiew bekam in der jüngeren Vergangenheit jedoch immer weniger Einsatz-Zeiten im Verein aber auch bei Stimac. Darüber hinaus ist die Premier Liga in der Ukraine erst Anfang März in die Rückrunde gestartet, so dass Kranjcar auch die Spielpraxis fehlt. Für den offensive Mittelfeldspieler spricht jedoch die Tatsache, dass er mit 76 Länderspielen einer der erfahrensten Spieler der Vatreni ist und genau auf diesee Erfahrung könnte Stimac in solch einem wichtigen Spiel setzen.

Sollte sich Stimac für eine offensive Variante enstcheiden, könnte er auch einen etatmäßigen Stürmer ins Mittelfeld zurückziehen. Ivica Olic hat diese Position schon mehrmals im Verein gespielt, auch Mladen Petric hat des öfteren als hängende Spitze bzw. verkappter Spielmacher agiert. Auch Eduardo ist als technisch und laufstarker Angreifer eine Option. Die einfachste Lösung wäre wohl Ivan Rakitic aus der Mittelfeldzentrale auf links zu schieben und das defensive Mittelfeld neben Luka Modric neu zu besetzen. Raketa befindet sich bereits seit Wochen in einer absoluten Spitzenform und hat sich beim FC Sevilla zum absoluten Leistungsträger entwickelt.

Wir sind gespannt für welche Lösung sich Stimac entscheidet! Wen würdet Ihr für Perisic spielen lassen?

via SN