Basketball: Ante Tomic zum MVP in Spanien gewählt

By | 3. März 2013
Basketball: Ante Tomic verlässt Real Madrid

PIXSELL

Der kroatische Basketballer Ante Tomic wechselte zu Saisonbeginn von Real Madrid zum FC Barcelona. Bei den Katalanen spielt der 26-jährige eine überragende Saison und wurde im Februar zum MVP der Endesa Liga gewählt.

Vor der Saison war die sportliche Zukunft von Ante Tomic offen. Der 25-jährige wurde bei Real Madrid nach drei Spielzeiten ausgemusterte und war auf der Suche nach einem neuen Verein. Weit hat es der kroatische Nationalspieler nicht geschafft, Tomic wechselte innerhalb der spanischen Liga zum Erzrivalen FC Barcelona.

Die Skepsis bei den Fans war groß, mittlerweile dürfte diese verschwunden sein. Der Center kam im Februar diesen Jahres auf einen Punkteschnitt von 20,3 und holte 9,3 Rebounds. Beeindruckende Werte, die Ihm den Titel Most Valuable Player (MVP) für diesen Monat brachten.

Tomic selbst ist auch zufrieden mit seinen Leistungen bei den Katalanen.

Diese Auszeichnung zeigt, dass der Wechsel von Real zu Barcelona diesen Sommer ein gute Entscheidung war. Ich fühle mich sehr wohl im Team, im Training und ich bin zufrieden mit dem Leben in Barcelona

Der 26-jährige ist derzeit in einer außergewöhnlichen Form und weiß dies selbst am besten einzuschätzen.

Es stimmt, in den vergangenen drei Spielen in der Endesa Liga habe ich sehr gut gespielt. Vielleicht war dies die beste Periode in den letzten vier Jahren seitdem ich in Spanien bin. Es ist definitiv die beste Saison meiner Karriere seit 2008/2009 als ich MVP der ABA Liga wurde. Ich glaube ich bin wieder auf diesem Niveau und hoffe dass es noch weitergeht.

Wir sind gespannt ob er diese Form bis zum September halten kann, dann nämlich beginnt die Eurobasket in Slowenien. Wir hoffen, dass Tomic dann auch wieder mit der kroatischen Basketballnationalmannschaft Erfolge feiern kann.