WM-Qualifikation: Keine Gästefans bei den Spielen Kroatien gegen Serbien

By | 15. Februar 2013
Uvijek Vjerni Choreographie beim Länderspiel der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft

Zeljko Hladika / Pixsell

Wie gestern Nachmittag nun bekannt wurde, haben sich die beiden nationalen Fußballverbände Kroatiens und Serbiens in Abstimmung mit der UEFA und FIFA darauf verständigt keine Gästefans für die beiden WM-Qualifikationsspiele zuzulassen.

Die Vorbereitungen für das Spiel des Jahres im kroatischen Fußball laufen auf Hochtouren, heute wurde nun offiziell bestätigt, dass das WM-Qualifikationsspiel zwischen Kroatien und Serbien am Freitag, den 22. März um 18 Uhr in Zagreb, im Maksimir Stadion stattfinden wird. Darüber hinaus haben die beiden nationalen Fußballverbände beschlossen bei beiden Partien, d.h. sowohl beim Hinspiel in Zagreb und beim Rückspiel in Belgrad keine Fanreisen zu organisieren. Dies wurde auch mit der UEFA bzw. FIFA so abgestimmt und folgende Pressemitteilung auf der Webseite des HNS veröffentlicht.

Nach Abstimmung mit der FIFA und UEFA im Vorfeld, sowie mit den zuständigen nationalen Behörden beider Staaten, wurde beschlossen, dass für die beiden Qualifikationsspiele in der Gruppe A zwischen Kroatien und Serbien keine organiserieten Fantransporte seitens der nationalen Verbände sattfinden wird. Diese Entscheidzung wurde auf der Tatsche getroffen, dass es sich bei beiden Begegnungen um ein Hochsicherheits-Spiel handelt.

Der Generalsekträter des kroatischen Fußballverbands Damir Vrbanovic hat sich wie folgt dazu geäußert.

Aus Belgrad werden 150 offizielle Personen und Partner eingeladen, als Gäste des Verbands. Nur diese werden kommen und sonst niemand

Vor dem Hintergrund des Beschlusses keine offiziellen Fanreisen zu organiseren, werden im Maksimir-Stadion auch keine speziellen Gästezonen ausgewiesen und damit auch kein Kontigent für Gäste-Tickets. D.h. auch private Anreisen serbischer Fans nach Zagreb scheinen höchst unwahrscheinlich. Gleiches gilt natürlich für das Rückspiel in Belgrad.

Die Tickets werden ab dem 21. Februar in Kroatien im Vorverkauf sein, mit folgenden Preisstrukturen:

West-Tribüne (unten): 250 Kune (rd. 33 Euro)
Ost-Tribüne: 120 Kune (rd. 16 Euro)
Nord-Tribüne (unten): 70 Kune (rd. 9 Euro)
Nord-Tribüne (oben): 50 Kune (rd. 7 Euro)
Süd-Tribüne: 60 Kune (rd. 8 Euro)

Wie Fans der Vatreni im Ausland (z.B. aus Deutschland) an Tickets kommen und was diese kosten ist derzeit noch unbekannt. Offiziell werden die „Ausland-Tickets“ über den Fanverband Uvijek Vjerni verteilt. Diese können jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunk noch keine Auskünfte erteilen, da sie selbst vom HNS keinerlei Kontigente bzw. Informationen erhalten haben.

via SN