Handball WM: Kroatien auch gegen Algerien mit einem Kantersieg

By | 15. Januar 2013
Handball WM: Kroatien auch gegen Algerien mit einem Kantersieg

AFP

Auch im zweiten Spiel der Vorrunde siegen die Cowboys deutlich mit 31:20 gegen den Afrikameister Algerien. Bester Mann auf der Platte und Man of the Match war Ivan Cupic mit 8 Treffern!

Zweites Spiel, zweiter Sieg, auch die Pflichtaufgabe Algerien hat Kroatien mit 31:20 (15:12) souverän absolviert. Das Ergebnis sieht deutlich aus und betrachtet man die gesamten 60. Minuten ist dieses auch gerechtfertig, dennoch taten sich die Cowboys zu Beginn der Begegnung mit der offensiven und eher unorthodoxen Defensive der Algerier schwer. In den ersten 10. Minuten waren zu viele technische Fehler im kroatischen Spiel, die den Algerien immer wieder einfache Gegenstoßtore ermöglicht haben. Ohne Mirko Alilovic im Tor, der einige gute Chancen vereiteln konnte, hätten die Nordafrikaner sogar mehrmals in Front gehen können.

Erst nach knapp einer Viertelstunde bekam Kroatien das Spiel in der Griff. Auch, weil Domagoj Duvnjak für Blazenko Lackovic aufs Parkett kam und dieser deutlich besser mit der Deckung der Algerier zurecht kam. Dule glänzte als Spielmacher und Vorbereiter, nach 20 gespielten Minuten brachte Ivan Cupic die Cowboys mit +4 in Führung, zur Halbzeit führte Kroatien mit 15:12.

Lackovic verletzt sich erneut am Finger

Im zweiten Durchgang dauerte es nur wenige Minuten, bis sich die körperliche Überlegenheit Kroatiens immer mehr zeigte. Das 19:16 von Mohamed Aski Mokrani war das letzte Aufbäumen der Algerier. Ab der 42. Minute beim Spielstand von 22:16 dominierte Kroatien die Partie in jeglicher Hinsicht. Algerien wehrte sich lange gegen eine zweistellige Niederlage, musste sich dann jedoch am Ende mit elf Treffern Differenz geschlagen geben.

Bester Werfer auf kroatischer Seite und Man of the Match war Ivan Cupic mit 8 Treffern, auch Marko Kopljar zeigte mit 5 Treffern eine gute Partie. Für Algerien traf Hichem Daoud ingesamt 6x und Samir Kerbouche im Tor konnte 8 Würfe parieren.

Negativhöhepunkt der Begegnung war die erneute Verletzung von Lac an seinem rechten Finger, nach dem Spiel äußerte sich der 31-jährige wie folgt zu seiner Verletzung.

Ich weiß es nicht, es tut sehr weh, der Finger ist wieder geschwollen. Der Gegenspieler hat mich getroffen und ich habe einen starken Schmerz gespürt. Es ist schwer eine Prognose zu geben, ich muss zum Röntgen um eine Diagnose treffen zu können. Ich hoffe das alles in Ordnung ist

Der Verlust von Lackovic im Rückraum wäre ein herber Rückschlag für die kroatische Mannschaft, es bleib abzuwarten ob dieser Goluza für die WM noch zur Verfügung steht.

Heute Abend geht es für die Cowboys bereits weiter, mit Ungarn wartet der erste echte Prüfstein auf die Mannschaft. Anwurf ist um 21:15 Uhr, alle weitern Infos und einen kostenlosen Livestream für diese Begegnung findet ihr HIER.

via handballspain2013