Niko Kovac übernimmt die kroatische U21-Auswahl!

By | 10. Dezember 2012
Niko Kovac von RB Salzburg

RedBull / Gepa

Seit längerem halten sich bereits die Gerüchte, dass Niko Kovac die kroatische U21-Auswahl übernimmt. Der SportskeNovosti zu Folge wird dies nun zum Jahresanfang auch geschehen, Kovac und der HNS sollen sich bereits auf eine Zusammenarbeit geeinigt haben!

Mitte September hatten wir bereits berichtet, dass Niko Kovac als Nachfolger von Ivo Susak als Trainer der kroatischen U21-Auswahl gehandelt wird. Auslöser dieser Spekulationen waren die Aussagen von Romeo Jozak, der beim kroatischen Fußballverband HNS die Jugendarbeit verantwortet.

Ivo Susak ist sehr korrekt, auf dem Platz ein Fachmann, außerhalb ein Gentleman. Wir brauchen in dieser Kategorie jedoch einen agressiveren Typen. Wir setzen uns zusammen, ziehen Bilanz und dann werden wir sehen wo wir stehen

Diesen agressiveren Typen scheint man nun in Niko Kovac gefunden zu haben, der 83-fache kroatische Nationalspieler und ehemalige Kaptiän der Vatreni soll sich am Wochenende mit Davor Suker auf eine Zusammenarbeit verständigt haben. Kovac hat derzeit noch einen laufenden Vertrag bis zum Sommer 2013 bei Red Bull Salzburg. Bei Red Bull fungierte er nach seiner aktiven Spielerkarriere von 2009 bis 2011 als Trainer der zweiten Mannschaft (Red Bull Juniors), von 2011 bis Mitte 2012 auch als Co-Trainer der ersten Mannschaft. Ende Juni wurde Kovac von Salzburg beurlaubt, so dass es kein Problem sein sollte seinen Vertrag vorzeitig aufzulösen.

via SN