Verlässt Ivan Perisic den BVB im Winter?

By | 12. November 2012
DFB-Pokal: Ivan Perisic trifft beim Pokalerfolg der Dortmunder

dpa

Verlässt Ivan Perisic den BVB diesen Winter? Glaubt man den Worten seines Managers, stehen die Zeichen auf Abschied! Beim 3:0 Erfolg der Dortmunder am Wochenende in Augsburg stand der 23-jährige kroatische Mittelfeldspieler nicht mal im Kader des deutsche Meisters!

Das Dilemma um Ivan Perisic und Borussia Dortmund nimmt einfach kein Ende. Der 23-jährige offensive Mittelfeldspieler spielt derzeit bei Trainer Jürgen Klopp nur eine untergeordnete Rolle und kommt in dieser Saison lediglich zu Kurzeinsätzen. In 8 Bundesligaspielen wurde Pera viermal eingewechselt, in der Champions League kommt er auf ganze drei Einwechslungen und eine Nettospielzeit von gerade einmal 30 Minuten. Neuerdings steht er nicht mal mehr im 18er Kader des deutschen Meisters, so geschehen am vergangenem Wochenende beim 3:1 Erfolg in Augsburg.

Einer der besten Joker der Bundesliga

Für Perisic ist dies derzeit keine einfache Sitatuion in Dortmund, vor allem vor dem Hintergrund, dass er eine ordentliche Saison hinter sich hat. In seinem ersten Jahr in Dortmund holte er sofort das Double, kam auf insgesamt 7 Tore und 3 Vorlagen bei 28 Liga-Einsätzen. Auch in der Champions League legte er einen Traumstart hin, als er bei seinem Debüt in der Königsklasse den 1:1 Ausgleich zu Hause gegen Arsenal London erzielte. Statistisch betrachtet gehörte Perisic vergangene Saison sogar zu den besten Jokern der Liga! Bezeichnenderweise wurde Perisic von Klopp als der ideale 12 Mann bezeichnet, nur leider muss er sich vor jeder Partie auf 11 Spieler festlegen.

Bereits diesen Sommer machten erste Gerüchte die Runde, dass Perisic den BVB verlassen könnte. Nach der EURO 2012 in Polen und der Ukraine zeigten sich mehrere Vereine interessiert, unter anderem der FC Everton und der Hamburger SV. Doch die Verantwortlichen in Dortmund entschieden sich gegen einen Transfer, wohl auch auf Bitten von Trainer Jürgen Klopp, der sich im Anschluss an diese Wechsel-Meldungen wie folgt zum kroatischen Nationalspieler.

Ivan kann alles! Rechts wie links, Kopfballspiel, und er ist schnell. Wenn man mit Mitspielern über ihn spricht, bekommen alle glänzende Augen. Das Talent und Potential von Ivan haben wir zu 100 Prozent richtig eingeschätzt. Es geht darum, dass man im richtigen Moment das Richtige tut. Das ist Ivan im Laufe der Saison immer öfter gelungen. Klappt das noch häufiger, sind die Grenzen gesprengt. Er hat unfassbar wichtige Dinge für uns gemacht. Wenn’s nach mir ginge, darf Ivan auch da gern noch eine Schippe draufpacken…

Perisic wechselte im Sommer 2011 für rd. 5,5 Mio. € vom Club Brügge zu Borussia Dortmund. Das größte Problem für ihn war sicherlich die Umstellung von der belgischen Liga auf die Bundesliga. In Deutschland herrscht ein ganz anderes Tempo, eine komplett andere Spiel- und Gangart. Nach knapp 1,5 Jahren müsste dieser Prozess nun jedoch abgeschlossen sein, umso wichtiger wäre es nun, dass der 23-jährige zu regelmäßigen Einsätzen kommt.

Im Gespräch mit der SportskeNovosti äußerte sich sein Manager Tonci Martic wie folgt zur aktuellen Situation seines Schützlings.

Wir wollen uns zeitnah mit Klopp zusammensetzen, Perisic möchte die Borussia sofort verlassen. Ich glaube, dass sein Potenzial unbestritten ist, aber erst wenn er 90 Minuten spielt kann er sich weiterentwicklen.

Die Konkurrenz im Dortmunder Mittelfeld ist immens. Mit Mario Götze, Marko Reus und Kevin Großkreutz kämpft Perisic gegen drei deustche Nationalspieler an, auch Jakub Blaszczykowski steht derzeit ind er Gunst von Jürgen Klopp deutlich vor Pera.

Laut der SN soll das Interesse internationaler Vereine an Perisic weiterin bestehen, auch in Russland scheint der Linksaußen begehrt zu sein, angeblich streckt Slaven Bilic mit Lokomotive Moskau seine Fühler nach seinem ehemaligen Spieler aus.

Was meint Ihr? Soll Perisic die Zähne zusammenbeißen und sich in Dortmund durchsetzen oder den BVB so schnell wie möglich verlassen? 

via SN