Mateo Kovacic gehört zu den Top 25 Fußball-Talenten weltweit!

By | 3. November 2012
Mateo Kovacic gehört zu den Top 25 Fußball-Talenten weltweit!

getty images

Der Name Mateo Kovacic ist sicherlich keine Unbekannte mehr im Fußball-Geschäft, der kroatische Nationalspieler sammelte bereits im jungen Alter von 17 Jahren Champions League-Erfahrung mit Dinamo Zagreb. Laut dem US-amerikanischen Bleacher Report, gehört Kovacic zu den Top 25 Talenten weltweit!

Über Sinn und Unsinn solcher Rankings lässt sich genüßlich streiten, dennoch ist es stets eine Anerkennung in solchen Listen aufzutauchen. So auch im Fall von Mateo Kovacic, der 18-jährige offensive Mittelfeldspieler von Dinamo Zagreb wurde vom US-amerikanischen Sportportal Bleacher Report unter die Top 25 Fußball-Talente weltweit gewählt. Um genauer zu sein landete Kovacic auf Platz 6.

Und hier folgt auch der Grund weshalb der frisch gebackene A-Nationalspieler Kroatiens so weit oben steht in diesem Ranking.

So lange ihn niemand als den nächsten Luka Modric oder den kroatischen Messi bezeichnet ist alles bestens für den Spielmacher Mateo Kovacic. Er hat eine enorme Entwicklung genommen bei Dinamo Zagreb in den vergangenen 12 Monaten.

Er ist ein wahrer Rohdiamant, er ist in der Lage aus dem Mittelfeld heraus das Spiel taktisch zu lesen, er ist seinem Alter weit voraus. Sein Passspiel und Bewegung würde jedem internationale Spitzenverein im Weltfußball gut zu Gesicht stehen.

Angeführt wird diese Liste von Milan’s Stephan El Shaarawy, Platz 2 belegt der Spanier Iker Muniain von Athletic Bilbao und das Treppchen komplentiert Marco Verratti von Paris St.-Germain.

Kovacic ist derzeit unter Trainer Ante Cacic auf dem Sprung in die erste Mannschaft von Dinamo, er absolvierte bereits drei Champions League Spiele in dieser Saison, davon zwei von Beginn an. Auch in der MAXtv-Liga kommt er auf 5 Einsätze. Seine Entwicklung ist auch Kroatiens Nationaltrainer Igor Stimac nicht unbemerkt geblieben, er hat den bis dato U21 Nationalspieler für ein Testspiel der A-Nationalmannschaft am 14. November berufen.

via bleacherreport