Lucescu: Chelsea war an Srna interessiert

By | 24. Oktober 2012
Darijo Srna im Interview

shakhtar.com

Der ukrainische Meister Schachtar Donezk konnte sich gestern Abend in der Königklasse zu Hause mit 2:1 gegen den amtierenden Champions League-Sieger FC Chelsea durchsetzen. Donezk-Trainer Mircea Lucescu verriet bereits vor dem Spiel, dass die Londoner an einer Verpflichtung von Darijo Srna interessiert gewesen sein.

Für vielen Experten und Fans gehört Darijo Srna zu den besten Rechtsverteidiger der Welt, der Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft und des ukrainischen Spitzenvereins Schachtar Donezk wird Jahr für Jahr mit zahlreichen europäischen Vereinen in Verbindung gebracht, dennoch spielt der 30-jährige mittlerweile seit neun Jahren in der Ukraine und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

Srna wechselte 2003, im Alter von 21, von Hajduk Split nach Donezk. Bei Schachtar wurde er schnell zum Stammspieler und Leistungsträger, er galt und gilt auch als einer der Lieblinge von Klub-Präsident und Oligarch Rinat Achmetow. Auf der einen Seite bringt solch ein Status viele Vorteile mit sich, kann jedoch auch bei gewissen Fragen und Entscheidungen im Weg stehen. Insbesondere wenn es um das Thema Transfer geht, welcher Präsident lässt gerne seinen Liebling ziehen, vor allem wenn es finanziell dazu keinen Anlass gibt?

Donezk-Trainer Mircea Lucescu verriet gestern vor dem Aufeinandertreffen mit dem FC Chelsea in der UEFA Champions League, dass die Nord-Londoner vor einiger Zeit an einer Verpflichtuns Srna’s interessiert waren.

Vor einigen Jahren habe ich mit Carlo Ancelotti gesprochen. Er war interessiert an einer Verpflichtung von Srna

Warum dieser Wechsel nicht zu Stande gekommen ist, wollte der 67-jährige nicht kommentieren. Die Gründe hierfür dürften jedoch offensichtlich sein. Jedes mal wenn ein Verein Interesse an Srna zeigte, schaltete sich Achmetow ein und winkte entweder mit einer lukrativen Vertragsverlängerung und oder legte schlicht und ergreifend sein Veto ein.

Das gleiche Spiel erlebt der FC Chelsea gerade beim Brasilianer Willian, auch hier zeigt Achmetow kein Interesse den 23-jährigen Mittelfeldspieler und absoluten Leistungsträger ziehen zu lassen. Auch wenn eine Ablöse von rd. 30 Mio. € im Raum steht und Donezk damit einen ordentlichen Transfergewinn einstreichen könnten bei einem ursprünglichen Kaufpreis von 14 Mio. €.

Was würdet ihr tun wenn ihr Oligarch, Präsident oder Klub-Manager wärt? Mit dem Fußball Manager 13 könnt ihr es testen 🙂

via SN