WM 2014: Vorschau Kroatien gegen Mazedonien

By | 7. September 2012
Vorschau: Kroatien gegen Mazedonien

AFP

Kroatien startet heute mit dem Heimspiel gegen Mazedonien in die Qualifikationsrunde für die WM 2014 in Brasilien. Die Nr. 97 der FIFA-Weltrangliste ist kein Unbekannte für die Vatreni und präsentierte sich bereits in der Vergangenheit als harte Nuss.

Es ist kaum zu glauben aber wahr, die EURO 2012 in der Ukraine und Polen liegt bereits zwei Monate hinter uns und schon heute Abend beginnt für die europäischen Nationalmannschaften der neue Qualifikationszyklus für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Kroatien spielt zum Auftakt zu Hause gegen Mazedonien, ein Sieg gegen den Balkan-Nachbar ist fest eingeplant.

Mazedonien möchte mit seinem neuem Trainer angreifen

Die Tatsache das Kroatien nach der Fußball-Europameisterschaft einen neuen Nationaltrainer erhält, stand bereits vor dem Turnier in Polen und der Ukraine fest, dass dieser Igor Stimac heißen wird war ebenfalls lange Zeit ein offenes Geheimnis. Beim mazedonischen Fußballverband FFM hingegen haben sich die Ereignisse diesen Sommer überschlagen, der Verband gab Mitte August bekannt sich vom damaligen Nationaltrainer John Toshack mit sofortiger Wirkung zu trennen. Der 63-jährige Waliser war nicht bereit gewesen seinen Wohnsitz nach Mazedonien zu verlegen, für die Verantwortlichen beim mazedonischen Verband war dies jedoch eine zwingende Voraussetzung die weitere Zusammenarbeit fortzusetzen. Wenige Tage später wurde Cedomir Janevski als neuer Nationalcoach präsentiert, der 51-jährige trainierte bereits Vereinsmannschaften wie Olympiakos Piräus, FC Brügge und Roter Stern Belgrad.

Janevski möchte sich laut eigener Aussage nicht nur auf die Defensive konzentrieren.

Unser Ziel ist es Maksimir zu zeigen dass wir eine ausbalancierte Mannschaft haben, wir wollen keinen“Bunker“ spielen. Wir müssen zu erst ihre besten Spieler aus dem Spiel nehmen und danach Akzente in der Offensive setzen

Doch nicht nur Janevski meint den Schlüssel zum Erfolg gefunden zu haben, auch sein Gegenüber hat eine klare Vorstellung wie Kroatien das Auftaktspiel erfolgreiche bestreiten kann und wird.

Wir müssen schnell spielen, aber am wichtigsten ist Geduld. Wir dürfen nicht zu früh „aus der Box“ kommen, wir wissen alles über Mazedonien, genau wie sie über uns. Sie haben einige gefährliche Speler, vor allem auf Pandev müssen wir achten, er ist sehr gefährlich wenn man ihm zu viel Raum gibt.

Pandev ist der Star der Mannschaft

Wie bereits von Igor Stimac angesprochen, verfügt Mazedonien über den einen oder anderen gefährlichen Spieler, am bekanntesten dürfte Goran Pandev vom SSC Neapel sein. Der 29-jährige Stürmer spielte bereits für Inter Mailand und Lazio Rom und konnte in 53 Länderspielen 23 Treffer erzielen. Darüber hinaus haben sie mit Nikolce Noveski vom 1. FSV Mainz 05 einen erfahrenen Abwehrchef, der bereits über 240 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga für die Rheinhessen bestritten hat.

Direkter Vergleich

Der direkte Vergleich zwischen diesen beiden Teams spricht ganz klar für Kroatien, in ingesamt 6x Partien konnte Kroatien 3x gewinnen, 2x spielte man Unentschieden und lediglich 1x verloren die Vatreni. Die letzte Begegnung war im Rahmen der Qualifikation für die EM2008 am 17. November 2007, Kroatien verlor mit 2:0 in Mazedonien, war zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits qualifiziert für die Finalrunde in Österreich und der Schweiz.

Verfolgt das Spiel im kostenlosen Livestream!

Anpfiff ist heute Abend um 20:15 Uhr im Maksimir-Stadion, die Stammleser unter euch werden es bereits wissen, spätestens eine halbe Stunde vor Spielbeginn werden wir hier auf HRSPORT einen Link zu einem kostenlosen Online Livestream zur Verfügung stellen (idealerweise mit kroatischem original Kommentar!).