Vorschau: Dinamo Zagreb gegen Hajduk Split

By | 26. September 2012
Vorschau: Dinamo Zagreb gegen Hajduk Split

gol.hr

Am Wochenende ist es wieder so weit, das größte Fußball-Derby in Kroatien steht an. Dinamo Zagreb empfängt Hajduk Split im Maksimir! Erfahrt in der Vorschau wie die Ausgangssituation der beiden Mannschaften ist.

Es ist Derby-Zeit! Am kommenden Wochenende steht das größte Derby im kroatischen Fußball an, Doublegewinner Dinamo Zagreb empfängt zu Hause Hajduk Split. Diese Begegnungen versprechen immer viel Emotionen, Aufreger und natürlich Freud und Leid (auf beiden Seiten).

Die Vorzeichen vor dem Spiel könnten kaum unterschiedlicher sein, auf der einen Seite das reiche Dinamo, der Serienmeister der letzten Jahre, der auch dieses Jahr den Einzug in die UEFA Champions League geschafft hat. Auf der anderen Seite Hajduk, ein finanziell angeschlagener Verein der um sein Überleben kämpft, jedoch eine junge, hungrige Truppe auf die Beine gestellt hat.

Die Formkurve spricht für Split

Dianmo steht unter Zugzwang, der kroatische Meister hat seine letzten beiden Pflichtspiele (gegen Rijeka und Porto) verloren und konnte in den letzten beiden Partien zu Hause keinen Treffer erzielen. Neben der sportlichen Talfahrt gibt es auch außerhalb des Platzes (genügend) Ärger, nach Jerko Leko und Nikola Pokrivac ist nun auch Domagoj Vida unangenehm aufgefallen und wurde von Trainer Ante Cacic für das gestrige Pokalspiel suspendiert. Sein Einsatz am Wochenende ist derzeit noch ungewiss. Auch wenn Dinamo derzeit mit 20 Punkten 5 Zähler vor Hajduk liegt, würde eine Heimniederlage gegen den größten Meisterschaftskonkurrenten die Krise endgültig verschärfen.

Bei Hajduk sieht es finanziell gesehen düster aus, der Verein steck tief in der Schuldenkrise, wie hoch genau kann bzw. will niemand sagen. Hajduk wurde mehrmals vom kroatischen Fußballverband aufgrund offener Verbindlichkeiten suspendiert, fand jedoch (bisher) stets einen Weg heraus aus der Sackgasse. Sportlich betrachtet ist man in Split zufrieden, trotz prominenter Abgänge wie Anas Sharbini und Ante Vukusic, hat man gute Leistungen in der Europa League-Qualifikation gezeigt und auch in der Liga verliert die Junge Truppe von Miso Krsticevic nicht den Anschluss an Dinamo. Mit einem Sieg könnte man sogar bis auf zwei Punkte rankommen und wäre mittendrin im Meisterschaftskampf.

Was sagen die Buchmacher?

Obwohl die letzten Ergebnisse und die aktuelle Form für Hajduk spricht, bleibt Dinamo der große Favorit im Derby. Die Buchmacher sprechen eine klare Sprache bzw. die Quoten tun dies. Zagreb erhält für einen Sieg eine Quote von rd. 1,5, Split hingegen eine 3,5.

Verfolgt das Spiel im kostenlosen Livestream!

Anpfiff ist am Samstagabend um 18:00 Uhr im Maksimir, die Stammleser unter euch werden es bereits wissen, spätestens eine halbe Stunde vor Spielbeginn werden wir hier auf HRSPORT einen Link zu einem kostenlosen Online Livestream zur Verfügung stellen (idealerweise mit kroatischem original Kommentar!).