Igor Stimac beruft Sammir in die kroatische Nationalmannschaft!

By | 28. September 2012
Igor Stimac beruft Sammir in die kroatische Nationalmannschaft!

Drago Sopta / CROPIX

Diese Meldung kommt für viele wohl etwas überraschend, Igor Stimac gab gestern den Kader für die beiden kommenden WM-Qualifikationsspiele gegen Wals und Mazedonien bekannt, auf der Liste findet sich auch der gebürtige Brasilianer Sammir!

Es ist eine Reizfigur, die einem sehen in ihm einen genialen Fußballer, die anderen einen talentierten aber faulen Mittelfeldspieler, der nicht das Leben eines Sportlers führt. Die Rede ist vom 25-jährigen Jorge Sammir Cruz Campos, vielen besser bekannt als Sammir.

Der gebürtige Brasilianer mit der kroatischen Staatsbürgerschaft wurde von Nationaltrainer Igor Stimac gestern für die beiden bevorstehenden Länderspiele gegen Mazedonien (12.10) und Wales (16.10) berufen, seine Nominiernung hat ein entsprechendes Medienecho in Kroatien hervorgerufen. Stimac kommentierte seine Entscheidung dies wie folgt.

Er kann uns helfen. Seine Erwartungen an ihn sind serh groß, im Zusammenhang mit dem was wir mit dieser Mannschaft erreichen wollen. Die gesamte kroatische Öffentlichkeit kennt seine spielerischen Fähigkeiten. Er hatte Problem mit seinen Lebensweise, aber wir wissen er hat sich geändert. Das hier soll ihm als Motiv dienen weiterzumachen und noch mehr zu leisten und zu erreichen als bisher. Darüber hinaus muss er wissen, dass die Konkurrenz hier groß ist, ob er sich durchsettzt hängt von ihm ab

Nicht nur Sammir war Thema der gestrigen Pressekonferenz in Zagreb, auch das Fehlen von Ivan Kelava und die Berufung von Dario Kresic von Lokomotive Moskau wurde thematisiert von Stimac.

Kelava war der dritte Torwart, mit der Nominierung von Kresic wollen wir einen besseren Blick auf ihn erhalten. Wir beobachten 5-6 tolle Torhüter, d.h. also nicht dass wir uns gegen Kelava ausgesprochen haben. Er ist natürlich auch weiterhin ein Kandidat für die Nationalmannschaft

Hier ist die gesamte Kadernominierung in der Übersicht:

Tor:
Stipe Pletikosa, Danijel Subasic, Dario Kresic

Abwehr:
Vedran Corluka, Darijo Srna, Joe Simunic, Gordon Schildenfeld, Ivan Strinic, Domagoj Vida, Dejan Lovren, Manuel Pamic

Mittelfeld:
Ivan Rakitic, Milan Badelj, Niko Kranjcar, Ognjen Vukojevic, Luka Modric, Ivo Ilicevic, Ivan Perisic, Josip Radosevic, Sammir

Sturm:
Eduardo, Mario Mandzukic, Ivica Olic, Nikica Jelavic, Nikola Kalinic, Ante Vukusic

via gol.hr