Die Ausrüstung – das Quäntchen zum Erfolg?

By | 14. August 2012

Profifußballer – allen voran kroatische – hat Europa viele. Doch jedes noch so große Ausnahmetalent ist auch auf eine gute Ausrüstung angewiesen.

Da wir uns in letzter Zeit sehr auf individuelle Sportler und Mannschaften konzentriert haben, wollen wir in diesem Artikel mal auf die Kleinigkeiten eingehen, die hinter dem Erfolg stehen. Das sind neben den neusten Hightech-Trikots  aus luftdurchlässigem und komfortablem Material vor allem die berühmt berüchtigten Fußballschuhe, die nicht selten den entscheidenden Ausschlag zu Sieg oder Niederlage einer Mannschaft gegeben haben.

Berühmtestes Beispiel aus der deutschen Geschichte: Die Schraubstollen, die 1954 bei dem entscheidenden Spiel gegen die hochfavorisierten Ungarn zum Einsatz kamen – und der deutschen Mannschaft prompt den Sieg sicherten. Entwickelt hat die weltberühmten Schuhe übrigens kein geringerer als Adi Dassler, der später das weltweit erfolgreiche Unternehmen Adidas gründen sollte. Ein besseres Beispiel für die tatsächlich vorhandene – und hin und wieder auch entscheidende – Wirkung der richtigen Sportschuhe, gibt es wohl nicht.

Adidas macht übrigens noch immer hervorragende Fußballschuhe und rüstet Mannschaften auf der ganzen Welt damit aus. Dass sich Adidas auch heute noch die Herstellung hervorragender Fußballschuhe auf die Fahnen schreibt, zeigt etwa der folgende Spot: