Nun ist es offiziell, Igor Stimac wird neuer Nationaltrainer Kroatiens!

By | 6. Juli 2012
Wird Igor Stimac nach der EURO neuer Nationaltrainer?

Damir Krajac / CROPIX

Noch vor der EURO 2012 in Polen und der Ukraine wurde über den Nachfolger von Slaven Bilic als Nationaltrainer Kroatiens spekuliert. Igor Stimac wurde dabei als aussichtsreichster Kandidat gehandelt und der 44-jährige ist es nun auch ganz offiziell geworden!

Die Spekulationen haben (endlich) ein Ende, eine neue Ära im kroatischen Fußball bzw. beim kroatischen Fußballverband HNS wurde gestern eingeläutet. Davor Suker wurde zum neuen Verbandspräsidenten gewählt und tritt damit die Nachfolge von Vlatko Markovic an, der nach rd. 13 Jahren den HNS verlässt. Aber auch die Nachfolge von Slaven Bilic ist geregelt, Igor Stimac wird die Vatreni mit sofortiger Wirkung übernehmen. Dies wurde heute in Zagreb auf einer Pressekonferenz des HNS bekanntgegeben.

Stimac stand 53x für die kroatische Nationalmannschaft auf dem Platz und spielte unter anderem für Hajduk Split, Derby County und West Ham. Als Trainer arbeitete er bereits in der kroatischen Liga, unter anderem bei Hajduk Split, Cibalia Vinkovci und NK Zagreb.

Auch in Sachen Trainer-Team wird sich einiges tun, so wird dieses in Zukunft aus den Co-Trainern Alen Boksic, Krunoslav Jurcic und Zoran Varvodic bestehen sowie Zvonko Komes als Fitness-Coach.

Die erste Partie unter Igor Stimac wird die kroatische Fußballnationalmannschaft im Rahmen des Freundschaftsspiels gegen die Schweiz am 15. August, voraussichtlich in Split, bestreiten.

via goal.com