Basketball: Bozidar Maljkovic wird neuer Trainer bei KK Cedevita

By | 2. Juli 2012
Basektball: Bozidar Maljkovic wird neuer Trainer beim KK Cedevita

CBGranca

Bozidar Maljkovic wird neuer Trainer bei KK Cedevita, dies hat der Verein heute offiziell bestätigt.

Der kroatische Basketball-Vizemeister KK Cedevita erhält mit Bozidar Maljkovic einen der erfolgreichsten Trainer im europäischen Basketball. Der 60-jährige Serbe hat Ende der 80er mit Jugoplastika Split zwei Mal den Europapokal der Landesmeister gewonnen. Auch mit CSP Limoges aus Frankreich und Panathinaikos Athen konnte er diesen Titel holen. Maljkovic trainierte unter anderem auch die beiden großen spansichen Vereine Real Madrid und FC Barcelona, zu letzt war er beim rusisschen Verein Lokomotive Kuban Krasnodar unter Vertrag. 2010 übernahm er darüber hinaus das Amt des slowenischen Basektball-Nationaltrainers, welches es weiterhin behalten wird.

Cedevita-Präsident Mladen Veber äußerte sich wie folgt zu diesem Verpflichtung.

Wir haben bereits angekündigt in der kommenden Saison einen Schritt nach vorne zu machen, sowohl was die Spieler betrifft und das Trainer-Team. Alles hat sich ein wenig hingezogen weil wir die beste Lösung für den Verein gesucht haben. Wir konnten uns mit einem angesehenen Fachmann einig werden, einem erfahrenen Trainer welcher bereits große Mannschaften geführt hat und tolle Teams und Spieler formte. Er ist ein Trainer mit einem großen Anzahl an Erfolgen und deswegen bin ich außerordentlich froh das wir ihn haben. Jetzt müssen wir eine Mannschaft bilden.

Maljkovic kommentierte seinen Wechsel wie folgt.

Wir haben bereits länger damit kokettiert, diese Entscheidung ist seit einiger Zeit auf beiden Seiten gereift. Ich bin ehrlich uns sage ihnen dass ich bereits anhand des Angebots erkennen konnte mit welcher Ernsthaftigkeit und Willen die Verantwortlichen hier ein europäisches Projekt angehen. Die Leute die den Verein führen sind sehr realistisch und möchten mit Nachdruck den Verein auf eine andere Ebene bringen und das hat mich angesprochen. Ich bin ein Trainer der die Herausforderung sucht, ich war oft in solchen Situationen, bei Limoges, bei Unicaja oder Jugoplastika. Vor uns steht eine neue Aufgabe, viel Arbeit und das macht mich glücklich.

Maljkovic befindet sich derzeit noch im Urlaub und wird den Verein offiziell am 15. Juli übernehmen. Kroatischen Medienberichten zu Folge soll er mit einem Jahresgehalt von 400-500.000 zum besten bezahltesten Basketball-Trainer in der kroatischen Geschichte werden.

via KK Cedevita