Sollte Edin Dzeko Manchester City verlassen, soll Nikica Jelavic kommen!

By | 26. Juni 2012
Nikica Jelavic rückt auch in den Fokus von Nationaltrainer Bilic

AFP

Neben den Meldungen rund um die möglichen Transfers von Luka Modric zu Real Madrid und Mario Mandzukic zum FC Bayern München könnte sich bald ein neues Gerücht dazugesellen, die Rede ist von Nikica Jelavic und Manchester City!

Auf eine gewisse Art und Weise hängen alle drei Wechselgerüchte zusammen und auch Edin Dzeko spielt eine nicht unwesentliche Rolle in dieser ganzen Geschichte, aber fangen wir vorne an. Ausgangspunkt ist der französische Traditionsverein Paris St.-Germain, der sich dank einer Investorengruppe aus Katar nach zahlreichen Jahren aus der Fußball-Tristesse auf die große europäische Fußball-Bühne zurück melden will und wird. Der PSG wird als französischer Vizemeister in der kommenden Saison wieder in der Champions League spielen, doch die Franzosen wollen nicht nur mitspielen, sie wollen auf Augenhöhe mit Vereinen wie Real Madrid, FC Chelsea, Bayern München und FC Barcelona agieren. Finanziell dürfte man bereits in der Lage sein mit diesen Klubs mitzuhalten, nun gilt es die richtigen Spieler zu verplichten.

Dzeko und/oder Modric?

Mit Carlo Ancelotti verfügen die Pariser bereits über einen absoluten Top- und Erfolgstrainer, Ancelotti hat klare Vorstellungen wie (s)eine Mannschaft Fußball spielen soll und er weiß auch welche Spielertypen er dazu benötigt. Einer von ihnen scheint Luka Modic zu sein, immer wieder taucht der Name PSG auf wenn es darum geht wer Modric diesen Sommer von den Tottenham Horspur loseisen könnte. Dass dies kein günstiges Vorhaben sein wird dürfte allen klar sein, doch nicht nur Modric soll im Fokus von St.-Germain stehen, auch Edin Dzeko wird neuerdings mit dem Hauptstadt-Klub in Verbindung gebracht. Der Bosnier ist unzufrieden mit seiner Reservistenrolle bei Manchester City und möchte nicht noch ein Jahr so viel Zeit auf der Bank verbringen. Die Citizens scheinen auch bereit zu sein Dzeko abzugeben, doch fordern rd. 40 Mio. € Ablöse für den 26-jährigen Angreifer. Zu viel für einige Vereine, sowie z.B. für die Bayern die mittlerweile in Mario Mandzukic einen „Ersatz“ gefunden haben, und wohl auch zu viel für PSG um sowohl Modric als auch Dzeko zu verpflichten.

Geht Dzeko, kommt Jelavic?

Dzeko und Modric zusammen würden somit rd. 70-80 Mio. € kosten, eine immense Summe für zwei Spieler. Wobei das Thema Modric bald vom Tisch sein könnte in Paris, wenn Real Madrid ernst macht und den 26-jährigen kroatischen Spielmacher nach Spanien lockt. In diesem Falle könnte sich der PSG mit einem Dzeko-Transfer trösten.

Mit Mario Balotelli, Kun Aguero und Carlos Tevez würde genügend Quantität und Qualität im City-Angriff verbleiben, doch scheinbar nicht genug für Roberto Mancini. Der Italinier soll bereits (intern) verlautet haben, sollte Dzeko gehen will ich Jelavic. Und hier schließt sich der Kreis den wir zu Beginn geöffnet haben, Nikica Jelavic hat sich nach seinem Wechsel im vergangenen Winter aus der schottischen in die englische Premier League sehr schnell einen Namen auf der Insel gemacht, 11 Tore in 16 Spielen sprechen einfach eine klare Sprache. Auch bei der EURO zeigte er anspruchsvolle Leistungen und hat sich dadurch immer mehr in den Fokus von Vereinen wie eben Manchester City gespielt.

Fakt ist aber auch dass Jela erst knapp ein halbes Jahres beim FC Everton ist und dort auch noch Vertrag bis 2016 hat. Ferner hat er vor der EM nochmals betont wie wohl er sich bei Everton fühlt und dass er auch nicht vor hat die Toffees so schnell wieder zu verlassen. Aber, wir alle wissen was Geld im Fußball und bei Transfers alles bewirken kann und sollte Dzeko tatsächlich zum PSG wechseln, hat City ein paar Mio. mehr Gründe für Jelavic 😉

via SN