EURO 2012: Wer spielt bei Italien heute Abend im Sturm?

By | 14. Juni 2012
EURO 2012: Wer spielt bei Italien heute Abend im Sturm?

reuters

Nach dem „Finalspiel“ zum Auftakt gegen Irland kommt heute sofort die nächste entscheidende Partie für die Bilic Boys gegen die Squadra Azzurra. Mit einem Sieg würde Kroatien, als erste Mannschaft bei der EURO, das Viertelfinal-Ticket lösen!

Auf der einen Seite kann und ist Fußball oftmals so einfach, auf der anderen Seite ist es manchmal ganz schwer und bitter. Gleiches trifft auf das heutige Spiel zwischen Kroatien und Italien zu.

Die Ausgangssituation

Mit einem Sieg heute Abend können die Bilic Boys das Viertelfinale erreichen, egal wie hoch, egal wie, ein Sieg und man steht im 1/4-Finale. Ein Unentschieden, was im ersten Moment nicht schlecht klingt, würde uns zwar vor den Italienern halten, im letzten Gruppenspiele gegen Spanien darf man dann jedoch keinesfalls verlieren (unter der Prämisse das Italien die Iren besiegt). Ein Finalspiel gegen Spanien wollte man auf kroatischer Seite (eigentlich) aus dem Weg gehen, dank des 1:1 zwischen Italien und den Iberern ist dies nun leider wieder eine  „Option“.

Eine Niederlage heute Abend wäre fatal und würde faktisch das Aus für die kroatische Nationalmannschaft bedeuten. Italien hätte in diesem Fall 4 Punkte und das letzte (einfachere) Spiel gegen Irland, aber an eine Niederlage denken wir nicht!

Wer steht bei der Squadra Azzurra im Sturm?

Slaven Bilic wird wohl keine Veränderungen zu der Startelf aus dem Irland-Spiel vornehmen, bei Cesare Prandelli und Italien könnte dies anders aussehen. Auch wenn das Experiment mit der 3er Kette gegen Spanien sehr erfolgreich lief, so hat Prandelli sich offen gelassen ob er erneut in dieser tatktischen Formation spielen lässt.

Auch die Frage wen er im Sturm bringt ist offen. Mario Balotelli bekam seine Chance gegen Spanien und konnte diese nicht nutzen, der für ihn eingwechselte Antonio di Natale erzielte nicht nur den 1:0 Führungstreffer, der 34-jährige war auch deutlich agiler und spielfreudiger als Balotelli. Es kann also durchaus sein, dass heute Abend Prandelli auf das Sturm-Duo Cassano/di Natale setzt. Beides sehr schnelle, bewegliche Stürmer die weniger über ihre Physis kommen.

Was meint ihr? Wen würdet ihr lieber bei den Italienern im Sturm sehen? Die beiden quirligen Spielertypen wie Cassano und di Natale oder einen Mario Balotelli? Für die beiden Sprintweltmeister Corluka und Schildenfeld wäre letzterer sicherlich angenehmer zu verteidigen!