EURO 2012: Pranjic oder Strinic? Srna in der Abwehr oder im Mittelfeld?

By | 7. Juni 2012
EURO 2012: Pranjic oder Strinic? Srna in der Abwehr oder im Mittelfeld?

Srđan Vrancic / CROPIX

Slaven Bilic hat noch zwei Tage Zeit um Antworten zu finden, Antworten auf die offenen Fragen hinsichtlich der Startformation für das Auftaktspiel gegen Irland. Wir stellen euch seine Optionen vor und wollen eure Meinung wissen!

Der Ausfall von Dejan Lovren in der Innenverteidigung zwingt Bilic dazu seine (ursprüngliche) Startelf umzubauen, darüber hinaus hat er insbesondere auf den Außenbahnen die Qual der Wahl.

Wo spielt Srna?

Die alles entscheidende Frage wird sein wo Kroatiens Kapitän Darijo Srna spielen wird, der 30-jährige gelernte Rechtsverteidiger hat unter Bilic, vor allem während der EURO-Qualifikation, stets im rechten Mittelfeld gespielt. Bei seinem Verein Schatar Donezk wird er hinten rechts eingesetzt. Durch den Ausfall von Lovren und aufgrund mangelnder Alternativen in der Innenverteidigung wird Vedran Corluka in die Abwehrzentrale rücken, was wiederum ein Loch auf rechts Außen reißt.

Ein Kandidat für Rechts wäre Domagoj Vida, doch der 23-jährige hat in den Testspielen auf dieser Position keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, viele Experten gehen sogar soweit und behaupten Vida ist der größte Verlierer er Vorbereitung(spiele). Mit dem Verzicht von Sime Vrsaljko muss sich Bilic nun jedoch zwischen Vida oder Srna entscheiden. Vieles spricht dafür das Srna nach hinten rückt, vor allem die Tatsache dass mit Kranjcar, Ilicevic, Rakitic und Badelj mehrere Optionen für das rechte Mittelfeld vorhanden sind.

Wer spielt auf links?

Auch die Position auf links ist derzeit noch vakant, ähnlich wie Vida konnte Ivan Strinic seine Einsatzzeiten gegen Estland und Norwegen nicht wirklich nutzen. Der 24-jährige ist zu unkonstant, zeigt Schwächen im Zweikampfverhalten und kann sich trotz seiner Schnelligkeit nur selten in der Offensive durchsetzen. Neben Strinic hat Bilic noch Danijel Pranjic als Alternative, aber auch Pranjic hat sich gegen Norwegen eher schlecht als recht präsentiert. Der 30-jährige hat seine Stärken in der Offensive, er ist kein gelernter Linksverteidiger. Hinzukommt die Tatsache dass er diese Saison lediglich 15 Spiele für die Bayern absolviert hat und dass in der Regel als Einwechselspieler, ihm fehlt die Spielpraxis.

Wer spielt in der Zentrale neben Modric?

Auch im defensivem Mittelfeld hat sich Bilic noch nicht entschieden wenn er als Staubsauger neben Modric spielen lässt. Tomislav Dujmovic oder Ognjen Vukojevic, Dujmovic hat vor allem in der wichtigen Play-off Partie gegen die Türkei in Istanbul ein überragendes Spiel absolviert und sich somit viel Vertrauen bei Bilic gesichert, Vukojevic hingegen zählt neben Ilicevic zu den Gewinnern der Vorbereitung und zeigte gegen Estland und als einer weniger auch gegen Norwegen ansprechende Leistungen. Hier kann Bilic im Grunde genommen wenig falsch machen, die Entscheidung wird trotzdem hart.

Wer darf stürmen?

Last but not least bleibt noch die Frage im Angriff, wer darf von Anfang an stürmen? Für den verletzten Olic hat Bilic Nikola Kalinic nachnominiert, dieser ist und bleibt wohl auch Stürmer Nr. 4. Bilic muss sich also zwischen Nikica Jelavic, Mario Mandzukic und Eduardo entscheiden. Mandzukic ist wohl gesetzt, er ist einer von Bilic’s Liegblingen zeigte jedoch in den vergangenen Monaten stets auch gute Leistungen für die kroatische Nationalmannschaft und schoss wichtige Tore in der Qualifikation. Eduardo scheint sich von Tag zu Tag besser zu entwickeln bzw. zu erholen von seiner Verletzung, bereits gegen Estland zeigte er sich sehr spielfreudig, beweglich und auch gegen Norwegen konnte er mit seinem Treffer Pluspunkte sammeln. Jelavic hat das Selbstbewusstsein einer bärenstarken Premier League Rückrunde und möchte seine Vereinsleistungen (endlich) auch für Kroatien zeigen, vermutlich wird Bilic ihm den Vorzug vor Dudu gegen Irland geben, wobei Eduardo sicherlich seine Chance erhalten wird, spätestens gegen Italien.

via SN