Unfassbar aber wahr, kroatisches Pokalfinale wird nicht übertragen!

By | 30. April 2012
Unfassbar aber wahr, kroatische Pokalfinale wird nicht übertragen!

Ante Cizmic / CROPIX

Fußball gilt in Regel als Volkssport, gerade in Kroatien, umso erstaunlicher ist die Tatsache dass das kroatische Pokalfinale zwischen NK Osijek und Dinamo Zagreb nicht live zu verfolgen sein wird im TV. 

Am kommenden Mittwoch findet das Hinspiel des kroatischen Pokalfinale statt, zunächst in Osijek und eine Woche später in Zagreb. Beide Spielen sollen laut kroatischen Medienberichten nicht live im TV übertragen werden, erstmalig in der kroatischen Fußball-Geschichte.

Weder private noch öffentlich-rechtliche Sender haben Interesse

Erst vergangene Woche hat sich die HRT die Rechte für die Europa League ab 2012 gesichert, für nationale Ereignisse scheint das Geld jedoch nicht mehr zu reichen (wollen). Aber auch die privaten Sender wie Nova TV, RTL Kroatien etc. zeigen kein Interesse an einer Live-Übertragung.

Zdravko Josic, seineszeichens Präsident von NK Osijek kann diese Entscheidung nicht verstehen und ist sichtlich verärgert darüber.

Unfassbar! Wir haben versucht mit den Verantwortlichen zu sprechen, wurden jedoch von Beginn an geblockt. Zu Preisverhandlungen ist es überhaupt nicht gekommen, uns wurde abgesagt mit der Begründung dass der HTV kein Budget mehr zur Verfügung hat, es sei bereits für anderen Projekte aufgebraucht. Das hat Osijek, Slawonien und Baranja nicht verdient! Das ist ein arrogantes Verhalten was uns wütend macht. Die Zuschauer in diesem Teil Kroatiens zahlen genauso die TV-Gebühren wie alle anderen. Natürlich haben wir mit dem Finaleinzug auch darüber nachgedacht dass das über die sportliche Herausforderung hinaus auch ein Marketing-Projekt ist für uns. Wir haben mit Einnahmen gerechnet, mit Sponsoren gesprochen aber alles ist nun vorbei, denn das öffentliche TV interessiert das Pokalfinale nicht.

Auch Dinamo’s Sportdirektor, Damir Vrbanovic, kann es nicht fassen.

Das ist einfach unglaublich! Eine Tragödie! Ich weiß nicht wie man es sonst bezeichnen soll. Einfach unfassbar und unerklärlich. Wir sind alle sehr enttäuscht.

Der HRT führt wie bereits oben genannt Budgetkürzungen als Gründe für solch ein Verhalten an. Stjepan Balaog, Chef-Intendant beim kroatischen TV für die Kategorie Sport äußerte sich wie folgt zu der Entscheidung seines Senders.

Eine Übertragung auf HTV wird es sicherlich nicht geben. Wir können nicht mal sagen das wir verhandelt hätten und die Gespräche gescheitert sind. Es ist korrekt das der HTV sich dazu entschlossen hat die Ausgaben zu senken und das aus dem neuen Budget unter anderem das Pokalfinale gestrichen wurde.

Er ließ sich jedoch nochmals die Hintertür offen bezüglich einer Übertragung des Rückspiel am 9. Mai im Maksimir-Stadion.

Es besteht die Chance das wir das Rückspiel im Maksimir zeigen. Ich sage nicht dass wir dies tun, es ist möglich. Es wird gerade hierzu gesprochen, wir werden sehen.

Verstehe das wer will, wir von HRSPORT können es nicht. Was haltet ihr von dieser Entscheidung?

via SN