Nikica Jelavic hofft auf seine Chance bei der EURO und ein „angepasstes“ Spielsystem

By | 25. April 2012
Nikica Jelavic hofft auf seine Chance bei der EURO und ein "angepasstes" Spielsystem

Kindic / CROPIX

Er ist derzeit wohl der meistgefragte kroatische Nationalspieler, nach seinem Doppelpack am vergangenen Wochenende gegen Manchester United rückt Nikica Jelavic zunnehmend in den Fokus von Nationaltrainer Slaven Bilic, doch auch Nikica selbst stellt Ansprüche an den kroatischen Teamchef.

Nikica Jelavic ist derzeit wohl in der Form seines Lebens, aus kroatischer Sicht hätte er diese nicht idealer finden können! Die EURO steht bevor und Kroatiens Nationaltrainer Slaven Bilic scheint ein Luxusproblem im Angriff zu bekommen. Neben Nikica Jelavic ist auch Mario Mandzukic vom VfL Wolfsburg in einer guten Form, auch Ivica Olic macht sich berechtige Hoffnungen eine wesentliche Rolle bei der EURO zu spielen und Eduardo sollten wir auch keineswegs vergessen, der nach seiner bitten Verletzung von 2008 auf eine Teilnahme an der diesjährigen Endrunde in Polen und Ukraine brennt.

Jelavic hofft auf mehr Einsatzzeiten

Nikica Jelavic äußerte sich nun in einem Interview zu seiner aktuellen Form, sowie seiner Rolle in der kroatischen Nationalmannschaft. Seine guten Leistungen zu letzt geben ihm anscheinend so viel Selbstbewusstsein und -vertrauen, dass er sogar leichte Ansprüche an Nationaltrainer Bilic stellt.

Ich habe mich nach dem Spiel gegen Manchester noch nicht mit dem Nationaltrainer gehört, aber natürlich schmeicheln mir seine Aussagen, denn das heißt zu gleich das er mehr auf mich baut und ich hoffentlich entsprechende Spielanteile erhalten werde.

Doch Jelavic hofft nicht nur auf mehr Einsatzzeiten, er würde sich auch ein angepasstes Spielsystem wünschen.

Wir haben bisher darüber noch nicht gesprochen, wir werden dazu jedoch im Rahmen der Vorbereitung genügend Zeit haben. Es gibt dabei nicht viel anzupassen, man weiß was für ein Spielertyp ich bin, man weiß dass ich ein klassischer Mittelstürmer bin. Vielleicht sollte Bilic ein paar wenige Dinge anpassen, aber wir müssen unser Passspiel umstellen. Am wichtigsten ist das alle gesund zur Vorbereitung kommen. Wir werden genug Zeit haben uns einzuspielen und ich bin mir sicher das der Trainer die richtige Taktik finden wird, vor allem für die erste Partie. Von dieser hängt viel ab.

Auch wenn er derzeit voller Selbstvertrauen strozt und dies auch betont, weiß er über welche Klasse die kroatische Nationalmannschaft im Sturm verfügt.

Um ehrlich zu sein bin ich derzeit in der besten Verfassung unserer Angreifer. Aber es gibt noch Olic und Mandzo welche ebenfalls treffen, Dudu der immer eine Begegnung entscheiden kann. Wir haben gute Angreifer und müssen im Sturm die richtigen Entscheidungen treffen.

Bilic wird allen Anschein nach in der Tat die Qual der Wahl im Sturm haben. Wen seht ihr derzeit vorne? Wer sollte eurer Meinung nach einen Stammplatz erhalten?

via index.hr