Handball EM: Die Stimmen zur kroatischen Mannschaft

By | 16. Januar 2012

Handball EM: Die Stimmen zur kroatischen Mannschaft

Die Handball-Europameisterschaft hat begonnen und bereits nach dem ersten Spieltag gab es die eine oder andere Überraschung. Welche Rollte wird Kroatien bei dieser EM spielen? Wie sehen die anderen Nationen Balic & Co.?

Kroatien wartet mittlerweile seit 8 Jahren auf einen erneuten Erfolg im internationalen Handball, 2004 holten die Cowboys ihren letzten Titel – die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Athen. Seitdem kamen noch 4 weitere Silbermedaillen hinzu, jeweils 2x bei einer Europameisterschaft und 2x bei einer Weltmeisterschaft.

Dieses Jahr scheint Kroatien nicht zum absoluten Favoritenkreis zu gehören, glaubt man der internationale Presse bzw. Spielern.

Michael Guigou glaubt nicht das Kroatien bis ins Finale vorrückt

Michael Guigou von Montpellier HB

Der französische Linksaußen Michael Guigou sieht Kroatien im Halbfinale, glaubt jedoch das Spanien im Finale stehen wird.

Kroatien ist seit vielen Jahren in der Spitze des Handballs dabei. Sie spielen quasi zu Hause, dass Publikum wird sie während den Spielen lautstark unterstützen. Sie sind meiner Meinung nach in der Lage das Halbfinale zu erreichen, aber es gibt auch die Spanier. Wissend wie viele Probleme sie haben und bekommen können, denke ich dass das Finale zwischen Frankreich und Spanien ausgetragen wird.

Der vermeintliche Ausfall von Kroatiens Spielmacher Ivano Balic empfindet Guigou als keine all zu große Schwächung, er fürchtet sich viel mehr vor Domagoj Duvnjak. Dieser wird laut seinen Aussagen bei dieser EM explodieren.

Das Fehlen von Ivano Balic ist ein großes Handicap, aber man darf Domagoj Duvnjak nicht vergessen! Sollte Balic verletzt ausfallen und das Turnier verpassen wird das die Kroaten sicherlich schwächen. Aber sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, weil in diesem Fall Domagoj Duvnjak die Verantwortung übernimmt und sie dadruch viele weitere Möglichkeiten im Spiel bekommen. Ich haben mit den Brüdern Gille gesprochen, die kennen Duvnjak aus Hamburg, sie sagten mir das die Abwesenheit von Balic und das Spielen von Duvnjak keine guten Nachrichten für Frankreich sind,  er sei ein gefährlicher Spieler.

Er trinkt Kaffee, raucht zu viel, ist faul – aber unaufhaltsam!

Er trinkt Kaffee, raucht zu viel, ist faul aber unaufhaltsam!

Das dänische Online-Portal sporten.tv2.dk ist trotz der Verletzung von Balic fasziniert von seinen Fähigkeiten und glaubt das Kroatien alles geben wird um endlich Europameister zu werden.

Er trinkt Kaffee, raucht zu viel und ist faul! Aber er ist einfach nicht aufzuhalten. Balic ist einer der besten und faszinierendsten Handballer der Gegenwart. Wenn er bereit ist, kann er tun was er will und er wird Kroatien sicherlich fehlen. Die Kroaten haben noch kein Gold bei einer Europameisterschaft geholt und sie werden alles daran setzen um die begehrtes Trophäe in Serbien zu gewinnen.

In der Nachbarschaft greifen die Kroaten nach dem Titel

In der Nachbarschaft greifen die Kroaten nach dem Titel

Auch die serbischen Medien glauben das Kroatien in Serbien alles versuchen wird um den EM-Titel zu holen, mit oder ohne Balic.

Die kroatischen Handballer kommen nach Serbien mit einem großen Motiv – In der „Nachbarschaft“ ihr erstes Europa-Gold zu gewinnen. Mit oder ohne „Handball-Mozart“ oder „Handball Jeremiah“ Ivano Balic.

Vor allem National-Trainer Slavko Goluza muss sich laut den Serben bei diesem Turnier beweisen.

Die Kroaten, die von Igor Vori, Domagoj Duvnjak und dem bisher wenig erfolgreichen Trainer Slavko Goluza angeführt werden haben nur eine Mission, ihren Fans im eigenen Land zu beweisen das der Generationswechsel gelungen ist. Sollte sich ein 5. Platz wiederholen, müsste sich Goluaa vermutlich einen neuen Job suchen.

Kroatien ist sicherlich noch ein klangvoller Name im inetrnationalen Handball, aber der ganz große Respekt wie in den vergangene Jahren ist ein wenig gewichen. Viele sehen Kroatien noch als eine Top-Mannschaft, aber eben nur noch als eine unter vielen.