Fussball: Kroaten in Europa #2

By | 12. Dezember 2011

Kroaten in Europa

Wie haben die kroatischen Nationalspieler für Ihre Vereine am vergangenen Wochenende gespielt? Erfahrt hier mehr in der Übersicht der europäischen Top-Ligen in der zweiten Ausgabe unserer Rubrik Kroaten in Europa!

Fussball Bundesliga

Werder Bremen – VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg hat am Samstag mit 1:4 bei Werder Bremen verloren. Mario Mandzukic stand dabei 90. Minuten auf dem Platz, konnte jedoch in einer insgesamt schwachen Vorstellung der Wölfe, keinerlei Akzente setzen. Srdan Lakic stand erneut nicht im Kader der Gäste.

1. FSV Mainz 05 – Hamburger SV

Beim 0:0 der Hamburger in Mainz stand Ivo Ilicevic bis zu seiner Auswechslung in der 84. Minute auf dem Platz. Ilicevic agierte dabei sowohl als Sturmpartner von Paolo Guerrero, wurde jedoch während des Spiels immer mehr zur hängeden Spitze. Mladen Petric stand nach seiner mehrwöchigen Verletzung erneut im Kader und wurde in der 68. Minute eingewechselt. Beide kroatischen Nationalspieler konnte dem tristen Spiel jedoch keine Impulse geben.

1. FC Köln – SC Freiburg

Mato Jajo konnte beim ungefährdeten 4:0 Heimsieg seiner Kölner gegen den SC Freiburg erneut im offensivem Mittelfeld überzeugen. Seine Beste Szene zeigte er in der 74. Minute, als er das 4:0 von Lukas Podolski vorbereitete.

Borussia Dortmund – 1. FC Kaiserslautern

Für Ivan Perisic hat es trotz zahlreicher Ausfälle im Dortmunder Mittelfeld nicht für die ersten 11 gelangt. Er wurde in der 73. Minute eingwechselt, konnte jedoch in der Schlussphase der Begegnung, die mit 1:1 endete, wenig überzeugen.

VfB Stuttgart – FC Bayern München

Same procedure as every weekend! Nach dem Danijel Pranjic und Ivica Olic unter der Woche im Spiel um die goldene Ananas gegen Manchester City in der Champiosn League von Beginn ran durften, hieß die harte Bundesligarealität 90. Minuten Ersatzbank beim 2:1 Auswärtserfolg der Münchner in Stuttgart.

BARCLAYS PREMIERE LEAGUE

Bolton Wanderers – Aston Villa

Bei der 1:2 Heimpleite der Bolton Wanderers gegen Aston Villa wirkte Ivan Klasnic bis zu 79. Minute mit und konnte in der 55. Minute mit einem schönen Treffer den 1:2 Anschlusstreffer erzielen. Leider änderte dieses Tor nichts an der Niederlage. Bolton ist damit weiterhin Tabellenletzter in der englischen Premiere League.

Stoke City – Tottenham Hotspurs

Auch in der zweiten Begegnung der englischen Premiere League mit kroatischer Beteilgung gab es leider kein erfolgreiches Ergebnis. Die Tottenham Hotspurs verloren Auswärts mit 1:2 bei Stoke. Luka Modric spielte 90. Minute lang durch, wobei Vedran Corluka auf der Ersatzbank war und nicht eingewechselt wurde. Niko Kranjcar fällt weiterhin verletzungsbedingt aus. In einer sehr hitzigen Partie mit zahlreichen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen gegen die Spurs konnte Stoke bereits zur Halbzeit 2:0 führen. Emanuel Adebayor verkürzte in der 62. Minute per Foulelfmeter auf 1:2, was jedoch auch das Endergebnis blieb.

Primera Division

UD Levante – FC Sevilla

Bei der 0:1 Niederlage vom FC Sevilla gegen das Team aus Levante spielte Ivan Rakitic bis zur 81. Minute, konnte jedoch in einer insgesamt schwachen Begegnung auch persönlich nicht überzeugen.

Rayo Vallecano – Sporting Gijon

Obwohl Sporting Gijon einen 1:3 Auswärtssieg bei Rayo Vallecano erzielen konnte, blieb es aus kroatischer Sicht eher langweilig bzw. unspannend. Mate Bilic wurde in der 71. Minute beim Stand von 3:0 für Gijon für den Doppeltorschützen Nacho Novo eingewechselt.

Premyer Liga (Ukraine)

Deutlich besser lief es in der Ukraine für unsere kroatischen Nationalspieler.

Dnipro Dnipropetrovsk – Chernomorets Odessa

Nikola Kalinic gelang der Siegtreffer für sein Team aus Dnipropetrovsk beim 1:0 Erfolg gegen Chernomorets Odessa. In der 22. Minute verwandelte Kalinic sicher einen Strafstoß und erzielte damit seinen 9 Treffer in der Saison.

FK Krivbas – Shakhtar Donetsk

Auch in der zweiten Begegnung mit kroatischer Beteiligung konnten zwei Kroaten überzeugen. Dudu traf in der 84. Minute zum 3:0 für Shakhtar Donetsk nach Vorlage von Darijio Srna. Eduardo wurde in der 46. Minute der Partie eingwechselt, Mannschaftskapitän Srna spielt 90. Minuten lang durch. Hier gibt es nochmals die Treffer im Video!

[youtube id=“6ZdtQ6kYN-0″ width=“600″ height=“350″]

Karpaty Lviv – Dinamo Kiev

Beim 1:0 Auswärtssieg von Dinamo Kiev gegen Karparty Lviv spielte Ognjen Vukojevic bis zur 87. Minute. Bezeichnenderweise fiel 1. Minute nach seiner Auswechslung der 1:0 Siegtreffer für Kiev durch Ideye Brown.