Kroatien absolviert im November Freundschaftsspiel gegen die USA

By | 12. Oktober 2014
EM-Qualifikation 2016: Kroatien gegen Malta im Livestream

CROPIX

Wie der kroatische Fußballverband HNS gestern bekannt geben hat, werden die Vatreni am 12. November in London ein Freundschaftsspiel gegen den WM-Teilnehmer USA bestreiten.

Der 17. Oktober 1990 ist ein ganz besonder Tag in der kroatischen Fußballgeschichte, an diesem Datum hat die kroatische Nationalmannschaft ihr erstes Länderspiel als unabhängiges Land absolviert. Der Gegner damals im Maksimir-Stadion in Zagreb hieß USA und die Vatreni konnten sich mit 2:1 durchsetzen.

Knapp 24 Jahre später kommt es erneut zu einem Freundschaftsspiel zwischen den USA und Kroatien, wie der kroatische Fußballverband gestern bekannt gab, wird man im November diesen Jahres in London gegeneinander spielen. HNS-Präsident Davor Suker äußerte sich wie folgt dazu:

Ich freue mich sehr darüber, dass wir uns mit den US-amerikanischen Kollegen auf ein Freundschaftsspiel verständigen konnten Wir alle wissen, was das historische Spiel 1990 für den kroatischen Fußball bedeutet hat. Damals hat alles angefangen und mit diesem Spiel werden wir knapp 25 Jahre später diese besondere Partie würdigen. Die USA sind eine hervorragende Mannschaft, Fußball wächst dort und das wird eine hervorragende Gelegenheiten für den amerikanischen aber auch für den kroatischen Fußball um sich zu präsentieren

Das Freundschaftsspiel findet am 12. November in London im Craven Cottage statt, der Heimstätte vom englischen Zweitligisten FC Fulham.